Archiv
- Fotos: Moritz Pappert

FULDA Ausschuss Wirtschaft und Verkehr

Kein zweiter Kreisel für "Weiße Stadt" - Umbau Heidelsteinstraße vorgestellt

17.08.18 - Ab dem Jahr 2019 sollen in der neuen "Weißen Stadt" im Fuldaer Stadtteil Haimbach die Baumaßnahmen für mehr als 300 Wohnungen, darunter Sozialwohnungen, überwiegend in Ein- und Zweifamilienhäusern, beginnen. Am Donnerstagabend wurden die Ergebnisse der erneuten Offenlegung Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr diskutiert. Ein zweiter Kreisel, der vorgeschlagen war, wurde nach der Prüfung vom Ausschuss abgelehnt.

Das Fuldaer Paulustor

Die Parksituation hinter dem Bahnhof

Die Heidelsteinstraße

Ursprünglich war ein zweiter Kreisel im Bereich der Merkurstraße und Fuchsstraße angedacht, um den Verkehr zu verlangsamen und den Stau, der besonders morgens vorkommt, zu verringern. Das Gutachten zeigt jedoch, dass sich aus verkehrstechnischer Sicht nichts ändern würde. Im Durchschnitt würden die Autos in der Merkurstraße mit 42 Kilometern pro Stunde fahren - das sei völlig im Rahmen. Das größte Problem für den Bau eines Kreisels sei aber die Lage der Straßen. Da diese nicht symetrisch liegen, müsste man Baugrund von Hausbesitzen abkaufen, da der Kreisel zu groß werden würde.

Ebenfalls ein großes Thema war der Aus- und Umbau der Fuldaer Heidelsteinstraße. Hier wird es neben weiterer Querungen für Fußgänger auch eine größere Baumbepflanzung geben. Außerdem wird an der Kreuzung Heidelsteinstraße/Mainstraße ein Kreisel gebaut. Dieser Planung wurde einstimmig zugestimmt.

Auch die Parksituation am Fuldaer Bahnhof wurde angesprochen: "Zur Verbesserung hinter dem Bahnhof laufen derzeit Gespräche mit der Bahn. Die Situation derzeit ist nicht optimal, da es einer engen Sackgasse gleicht", so Stadtbaurat Daniel Schreiner (CDU). Außerdem wurde über eine Anhebung des Wegniveaus in der Fuldaaue diskutiert. Das Problem hier sei, dass die Aue regelmäßig bei Hochwasser überflutet und somit für Fußgänger unpassierbar sei. Da Überflutungen bei Auen aber Gang und Gäbe seien, wurde dieser Antrag einstimmig abgelehnt.

Der neue Kreisel in der Heidelsteinstraße

Nach einem Antrag der ehemaligen Republikaner Fraktion wurde auch über eine Aufpflasterung der nördlichen Seite des Paulustores gesprochen. Hier würde das Regenwasser durch eine Erhebung auf der Straße in Richtung Paulustor fließen und somit das Fundament zerstören. "Eine Aufpflasterung würde überhaupt nichts bringen, da das Wasser dann am Bordstein entlang laufen würde. Das hätte den selben Effekt. Hier sehe ich überhaupt keinen Handlungsbedarf", so Schreiner. Auch dieser Antrag wurde einstimmig abgelehnt. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön