Archiv
Staatsministerin Lucia Puttrich mit dem Ortsvorsteher und 2. Vorsitzenden des Wanderclubs, Dieter Keidel - Foto: Michael Horn

GERSFELD (Rhön) "Starkes Dorf - Wir machen mit!"

Wanderclub Concordia 1913 Mosbach erhält 4.490 Euro Förderung

18.08.18 - Die Hessische Europaministerin Lucia Puttrich hat am Freitag einen Förderbescheid des Programms „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ über 4.490 Euro an die Verantwortlichen des Wanderclubs Concordia 1913 Mosbach e.V. Das Geld soll dazu verwendet werden, im Dorfbackhaus einen neuen Backofen einzubauen. Das Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ ist Teil der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ der Hessischen Landesregierung und fördert Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern.

Das Dorfgemeinschaftshaus und das Gemeinschaftsbackhaus sind der Mittelpunkt des 150-Einwohnerdorfs Mosbach. Der Wanderclub ist einer von drei sehr aktiven Vereinen. Er hat das Backhaus bereits vor einigen Jahren grundlegend saniert. Nun soll der eigentliche Backofen mit Unterstützung eines Ofenbauers ausgetauscht werden.

„Mehr als 85 Prozent von Hessen ist ländlich geprägt. Es gibt viele gute Gründe, auf dem Land zu leben. Die Hessische Landesregierung setzt sich dafür ein, dass das Leben auf dem Land attraktiv bleibt und kümmert sich deshalb um wichtige Zukunftsprojekte. Gerade auf dem Dorf spielen aber auch Gemeinschaft und Zusammenhalt noch eine ganz besondere Rolle. Wir unterstützen dieses Projekt deshalb sehr gern, weil wir bürgerschaftliches Engagement fördern“, sagte Staatsministerin Lucia Puttrich.

Die Landesregierung hat die Förderung der ländlichen Regionen zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht. Ein Baustein dieser Unterstützung ist das Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“. Hier stehen Mittel bereit, damit Vereine, Verbände und Freiwilligenagenturen, aber auch gemeinnützige Organisationen und private Initiativen ihre Ortskerne aktivieren und verschönern können. Gefördert werden Projekte von 1.000 bis zu 5.000 Euro, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes oder Ortsteils stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebensqualität dörflicher Zentren verbessern. Das kann zum Beispiel die Gestaltung einer öffentlichen Anlage sein, aber auch das gemeinsame Errichten eines Spiel- oder eines Grillplatzes. Die Resonanz auf das Programm ist bisher sehr gut.

„Das Leben auf dem Land ist lebenswert. Damit das so bleibt, müssen Dorfgemeinschaften aktiv und lebendig bleiben. Aktive Bürger packen ihre Probleme selbst an und gestalten ihre Zukunft selbst. Dafür Ideen und Ausdauer gefragt – nicht selten aber auch ein finanzieller Anschub. Dafür sorgen wir jetzt“, sagt Lucia Puttrich. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön