Archiv
Die Kinder freuen sich auf ihren "neuen" Kindergarten - Fotos: Moritz Pappert

EICHENZELL "Ist ein toller Kindergarten geworden"

Einweihung Kindertagesstätte "Sternschnuppe" - 905.000 Euro Investition

18.08.18 - Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit ist es endlich soweit - die Kindertagesstätte "Sternschnuppe" in Eichenzell wurde am Freitagnachmittag nach dem großen Umbau eingeweiht. Zur Einweihungsfeier kamen zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft und natürlich die Hauptpersonen - die Kinder.

Leiterin der Kita Mechthild Eifert

Bürgermeister Dieter Kolb

Andreas Höhl

"Wir haben in Eichenzell acht Kindergärten -  das ist schon eine Menge für so eine Gemeinde. Ich freue mich ganz besonders, dass dies ein so toller Kindergarten geworden ist", sagt Bürgermeister Dieter Kolb (parteilos). Der neue Anbau des Kindergartens schafft nun Platz für 12 zusätzliche Krippenplätze. Somit bietet der Kindergarten "Sternschnuppe" Kapazität für 132 Kinder. Am Bau waren 30 Firmen und sieben Planer beteiligt. "Auch wenn wir bisher nicht ganz ausgelastet sind, bin ich mir sicher, dass es die richtige Entscheidung war, das Geld zu investieren. Der Umbau hat rund 905.000 Euro gekostet. Dabei kamen aber 160.000 Euro Zuschuss vom Land".

Im Innenbereich gibt es nun neben einem neuen Schlafraum viel Platz zum Spielen. Auch im neu gestalteten Außenbereich wurde frischer Rollrasen gelegt, eine Schaukel und ein Sandkasten gebaut. "Ankommen und wohlfühlen - das Motto hat sich bestätigt, als ich hier reingekommen bin. Es ist ein wirklich schöner Kindergarten geworden. Eichenzell wächst und somit können wir ein noch besseres Betreuungsangebot schaffen", erklärt Andreas Höhl, stellvertretender Leiter des Jugendamtes in Fulda.

Nach den Grußworten wurde der Kindergarten in einer kindgerechten Zeremonie gesegnet. Im Anschluss führten die Kinder den zahlreichen Zuschauern ein Stück vor und präsentierten ihnen ihre neuen Räume und Spielmöglichkeiten. "Ich war ja zu Beginn etwas skeptisch, ob wir die 12 zusätzlichen Plätze auch schaffen, doch nun bin ich überzeugt, dass das klappt. Ich freue mich, dass wir nun einen richtig tollen Kindergarten haben", freut sich die Leiterin des Kindergartens Mechthild Eifert. (Moritz Pappert)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön