Archiv
- Foto: Hendrik Urbin

FULDA NACHGEDACHT 277

"Wer ist schuldig?" - Sonntagsgedanken von Christina Lander

Geboren 1988 in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologie-studium für sie vorbestimmt und beschlossen. Christina Lander studierte Germanistik und Theologie in der nächsten Bischofsstadt Paderborn. Nach dem Referendariat ging sie in den Schuldienst und arbeitet seit 2013 als Kolumnistin bei OSTHESSEN|NEWS.DE . Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

19.08.18 - Während der Sommerpause hat mich natürlich die vermasselte WM-Teilnahme Deutschlands in Russland beschäftigt, der Weltmeister von 2014 hat schmählich verloren und die Nation war in Schockstarre. Tatsächlich war es keine schöne Erfahrung, denn seit vielen Jahren war die Mannschaft immer ganz oben mit dabei, eben bis zu diesem Sommer. Aber gewinnen möchten nun einmal auch andere und unsere Mannschaft hat es eben nicht hergegeben.

Jetzt ist das aber noch nicht alles, was da passiert ist. Nein, die Nation hat das Leid des frühen Ausstieges auf eine Person geladen: Mesut Özil wurde ganz genau in den Blick genommen, vielleicht genauer als manch anderer Spieler. Und so ging ein Prozess in Gang, der ganz schändlich ist.

Es ist schade und traurig, dass wieder einmal der Sündenbockmechanismus fest zugegriffen hat. Die Fehler hätten ganzheitlich gesucht werden müssen, anstatt sie einem Mann aufzuladen. Es ist aber auch schade und traurig, dass Özil selbst ebenso wenig Selbstreflexion an den Tag legte, sodass er in dieselbe Kerbe wie seine Angreifer schlug.

Beide Seiten bleiben demnach bis zum heutigen Tag aus meiner Sicht im Unrecht, beide fühlen sich aber wahrscheinlich dennoch im Recht. Immer die Fehler bei anderen suchen, funktioniert aber nicht. Das schädigt das Miteinander in solch starkem Maße, dass ein Zusammenkommen unmöglich wird. Niemand kann immer Recht haben und jeder sollte ganz ehrlich mit sich und anderen sein, welchen Anteil er an gewissen Dingen trägt, nur so kann es im Guten weitergehen. (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön