Archiv
v.l.n.r. Uta Weyand, Ralf Nattkemper, Ewa Poblocka, William Fong, Nikolaus Frey (alles Jurymitglieder) mit den Preisträgern - Fotos: PIANALE

FULDA Immer jüngere Pianisten

Zuhörer bejubeln Klaviervirtuosen bei der Pianale

24.08.18 - Die Pianale steuert auf das Finale zu. Viele Zuhörer haben bislang die Konzerte der Klavier-Akademie in Osthessen besucht. „Unsere Teilnehmer sind beeindruckt von den historichen Räumlichkeiten unserer Region“, bestätigt auch Uta Weyand, Gründerin der in ihrer Art einmaligen Mischung aus Intensiv-Unterricht, Konzertreihe und Wettbewerb. 37 Pianisten aus 21 Ländern und von vier Kontinenten nehmen in diesem Jahr an der 12. Pianale teil. Gut ein Drittel von ihnen ist zwischen 14 und 17 Jahre alt.

Am Dienstag abend traten bereits die Junioren zur Endrunde in der Aula der Alten Universität an. Die Nachwuchsmusiker Hiroki Arakawa (16) aus Japan, Takumi Inagaki (17) aus Japan, Magdalene Ho (14) aus Malaysia und Bradley Ng (16) aus Singapor beeindruckten ihre Zuhörer mit fulminanten Interpretationen ihrer Lieblingskomponisten. Das Publikum feierte sie mit begeisterten "Bravo" Rufen.

v.l.n.r. Takumi Inagaki, Hiroki Arakawa, Magdalene Ho, Bradley Ng

„Besonders beeindruckend sind in diesem Jahr die unglaublich jungen Teilnehmer“, sagt Uta Weyand, international gefragte Konzertpianistin und Musikpädagogin. „Sie sind schon reife Musiker. Man muss ihnen einfach zuhören“, berichtet sie hoch erfreut.

„Die jungen Leute haben ausserdem in kürzester Zeit unglaubliche  Fortschritte gemacht“, sagt Uta  Weyand. „Wir versuchen diese Nachwuchstalente so umfassend wie möglich auf eine professionelle Karriere vorzubereiten. Einigen prophezeie ich eine große Zukunft“, erklärt Weyand, die auch der Jury vorstand.

Die vier Gewinner erhielten jeweils ein Stipendium über 550 Euro vom Verein PIANALE Freunde e.V. Außerdem kürte die internationale Jury Hiroki Arakawa zum Jury Preisträger. Das Publikum hat sich für Takumi Inagaki entschieden. Das Datum für sein Preisträgerkonzert in Fulda wird rechtzeitig bekannt gegeben. Die erst 14 jährige Magdalene Ho erhielt den Sonderpreis der Soroptimist International Clun Fulda verbunden mit einem Konzert in der Marienschule. Das Stipendium zur Teilnahme an der PIANALE 2018 wurde ebenfalls Hiroki Arakawa zugesprochen. Für Überraschung sorgte die Verleihung des Sonderpreises für den besten Lernerfolg. Er ging an die ebenfalls erst 14 jährige Karolina Sekula.

Im Anschluss an das Konzert feierten die jungen Nachwuchskünstler ausgelassen einer Pizzeria. Inzwischen sind sie abgereist, doch auf die 18 bis 30 jährigen wartet am Freitag, 24. August um 19:30 Uhr noch das letzte Konzert vor der Entscheidung der Halbfinalisten in der Propstei Johannesberg und am Sonntag dann das Halbfinale (26. August, 18.30 Uhr, Alte Aula, Fulda). Man kann dort die 8 besten Teilnehmer hören und sich schon einmal auf das Finale freuen. Am Dienstag spielen die vier besten Teilnehmer in Schloss Fasanerie (28. August, 18.30 Uhr). Hier darf das Publikum nicht nur klatschen, sondern seinen eigenen Favoriten aktiv wählen. Für beide Konzerte gibt es noch Karten. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön