Archiv

PETERSBERG Auch ohne Lösungen

Volles Propsteihaus tobt: Die AfD scheint in Osthessen angekommen

24.08.18 - Die Wahlkampfveranstaltung der Alternative für Deutschland (AfD) in Petersberg am Donnerstagabend hat zum einen gezeigt, dass die Partei es ernst meint, wenn sie bei der hessischen Landtagswahl am 28. Oktober über 20 Prozent der Stimmen holen will. Zum anderen haben die Rechtspopulisten bewiesen, dass sie dazu offensichtlich auch in der Lage zu sein scheinen - zumindest wenn man das grölende Publikum im Propsteihaus als Gradmesser nimmt.

350 Menschen, alle Plätze waren belegt, teils mussten sie stehen. Und wenn der Stargast und Bundesvorsitzende Alexander Gauland Angela Merkels Absetzung forderte oder Martin Hohmann den Islam mit seiner "geplanten Machtübernahme" zum Feind heraufbeschwor, jubelten die Besucher wie in einem Fußballstadion. Gauland kündigte an, dass ab Oktober auch in den letzten beiden Landtagen "Normalität" einkehren werde. Damit meint er, dass die AfD, sollte sie in Hessen und Bayern die Fünf-Prozent-Hürden reißen, dann in allen deutschen Landtagen säße.

Gauland am Rednerpult, 350 Menschen in Petersberg lauschen gespannt Fotos: Julius Böhm

Der Fuldaer Abgeordnete Martin Hohmann

Pierre Lamely (zweiter von rechts) und Jens Mierdel (rechts

Alexander Gauland

350 Menschen im Propsteihaus

Gottfried Curio, Innenpolitischer Sprecher der AfD

"Ich habe den ehemaligen Fuldaer Oberbürgermeister Alfred Dregger gekannt", so der ehemalige Leiter der hessischen Staatskanzlei, "er würde diese CDU nicht wählen. Er würde sich der AfD anschließen." Für Volker Bouffier, einen ehemaligen "schwarzen Sheriff der Union", könne man sich nur fremdschämen, seit er mit den Grünen ins Bett stiege.

Viel Kritik, wenig Lösung

Mit theaterreifer Rhetorik, dutzenden Negativbeispielen und ebenfalls unter Jubel sprach auch der innenpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Gottfried Curio, über eine halbe Stunde. "Merkel stoppen bedeutet, Deutschland zu retten", rief er ins Mikrofon und wiederholte damit seinen Partei-Chef Gauland. Alle Redner kritisierten viel, präsentierten aber keine Lösungen für die aufgeführten Probleme. Den Besuchern schien das egal zu sein. Mit "So ist es"-Rufen und Standing Ovations signalisierten sie ihre Zustimmung.

Die MKK-Abgeordnete Mariana Harder-Kühnel moderierte den Abend

Pierre Lamely bezeichnete den hessischen Landtag als Zauberschau mit Täuschungen ...

Jens Mierdel will Bildung und Familie in den Blick nehmen

Kaum Rampenlicht für die Fuldaer Kandidaten

Eigentlich ging es ja darum, die beiden Landtagskandidaten Jens Mierdel (Walhkreis 14) und Pierre Lamely (Wahlkreis 15) in der Region bekannt zu machen. Die AfD-Promis stahlen den Osthessen aber die Schau - jedenfalls am Rednerpult. Vor der OSTHESSEN|NEWS-Kamera wollte sich Gauland nicht äußern. Er lehnte ein Interview ab.

Lamely probierte sich an einer ähnlich inszenierten Rede wie Curio und stellte den hessischen Landtag als Zaubershow voller Täuschung dar. Volker (Bouffier) und Tarek (Al Wazir) könne man getrost auch Siegfried und Roy nennen bei ihren Mogelpackungen, die sie aus dem Hut zaubern würden. Als Beispiel führte er die Kriminalstatistik auf.

Mierdel rief bewusst keine Ziele aus, wie er später im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS erklärte: "Ich orientiere mich an unserem Parteiprogramm, fokussiere mich aber auf die Themen Bildung und Familie", sagte er und verkündete mutig das Ziel, mehr als 20 Prozent der Stimmen holen zu wollen.

Themen, die die Region wirklich bewegen, wie etwa der Mangel bezahlbaren Wohnraums, Digitalisierung im ländlichen Raum und sichere Renten für Geringverdiener, die es in und um Fulda zu Hauf gibt, kamen entweder gar nicht oder verallgemeinert und die regierenden Parteien kritisierend auf den Tisch: es gab keine Lösungsvorschläge oder fertige Konzepte. Die Polizei vermeldete keine Zwischenfälle, eine Gegendemo gab es nicht. Zum Abschluss sangen alle Anwesenden die deutsche Nationalhymne. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön