Archiv
Zurück in die eigene Geschichte führte den Kirchenpräsidenten die Fahrradtour mit Pfarrerinnen und Pfarrern der EKHN und EKKW – hier eine Rast im Lauterbacher Burghof. - Bild: Christian Weise

ALSFELD Als Kirche erkennbar bleiben

Kirchenpräsident Volker Jung auf Fahrradtour im Vogelsberg

24.08.18 - Einen Tag lang in seiner alten Vogelsberger Heimat unterwegs war Kirchenpräsident Dr. Dr. h. c. Volker Jung am vergangenen Mittwoch – und das auf dem Drahtesel! Er hatte sich der Fahrradtour des gesamthessischen Pastoralkollegs „Hessen erfahren“ angeschlossen und begleitete die radelnden Pfarrerinnen und Pfarrer aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) auf ihrer Etappe von Rotenburg/Fulda nach Lauterbach. Eingeladen zu dem Kolleg hatten die Pröpste Oliver Albrecht aus Wiesbaden (EKHN) und Helmut Wöllenstein aus Marburg (EKKW). Auf der Route, die die Gruppe innerhalb einer Woche von Hann.Münden über Kassel, Rotenburg, Lauterbach, Gelnhausen und Frankfurt nach Höchst im Odenwald führte, ging es darum, miteinander in Bewegung zu sein, Gemeinschaft zu erleben, Landschaft und Orte wahrzunehmen und ins Gespräch zu kommen. Nicht zuletzt standen die Erfahrung mit einer anderen Landeskirche im Fokus, der informelle Austausch und die gemeinsame Entwicklung.

Für den Kirchenpräsidenten der EKHN war die Teilnahme an der Tour eine angenehme Pflicht, vielleicht sogar vielmehr eine Kür. Denn die Strecke von Rotenburg nach Lauterbach führte nicht nur über die Grenze von Kurhessen und Nassau, sondern sie brachte Dr. Jung zurück in seine Geburtsstadt Schlitz und nach Lauterbach, wo er als Pfarrer und Dekan tätig war. Die erste Rast im Schlitzerland machte man in dem kleinen Ort Queck. Dort zeigte Dr. Jung seinen Mitreisenden das Haus seines Vorgängers Dr. Peter Steinacker. Dieser hatte hier einen Rückzugsort. Volker Jung bezeichnete Queck als „kleines Stück EKHN Geschichte“, denn auf dem nahegelegenen Fußballplatz habe Peter Steinacker ein Benefizturnier ausgerichtet, um eine Tschernobyl-Hilfe zu unterstützen. Auch hätten hier hin und wieder Konferenzen und Sitzungen stattgefunden.

Mit großer Freude stellte der Kirchenpräsident der Gruppes seinen Geburts- und Heimatort vor. Als herausragendes Wahrzeichen der Burgenstadt präsentierte er die Hinterburg mit ihrem Bergfried. Der 36 Meter hohe Hinterturm wird alljährlich zur Weihnachtszeit in ein rotes Tuch gehüllt. Über hundert Glühbirnen erschaffen den Eindruck einer sechs Meter hohen Flamme, sodass der Turm als größte Weihnachtskerze weit über die Grenzen des Vogelsbergs hinaus bekannt ist. Der Weg der Pfarrerinnen und Pfarrer führte auch an der Metzgerei der Familie Jung vorbei, in der der Kirchenpräsident aufgewachsen ist. Dr. Jung nutzte diesen Moment für einen Rückblick in eine Zeit, als es noch viele Betriebe in Schlitz gab, darunter drei Leinwebereien und außer der Metzgerei seiner Eltern noch zwei andere mit Gaststätten. In Schlitz habe stets ein Fußballfest aller Betriebe stattgefunden und er habe natürlich in der Mannschaft der Gastwirte und Metzger mitgespielt. Heute seien viele Betriebe abgewandert, bedauerte er. Auch Nachmieter für die elterliche Metzgerei zu finden, sei schwierig gewesen, so der Kirchenpräsident mit Blick auf die Probleme des ländlichen Raums. Erfreut äußerte er sich darüber, dass es noch eine große Kirchlichkeit in Schlitz und im ganzen Dekanat gebe. Im Noch-Sitz des Dekanats Vogelsberg endete die Tagesetappe schließlich, in Lauterbach, wo Volker Jung von 1998 bis 2008 Dekan des damaligen Dekanats Lauterbach war. Im Jahr 2002 fusionierte das Dekanat mit dem Dekanat Herbstein und trägt seitdem den Namen „Dekanat Vogelsberg“, berichtete er. Im nächsten Jahr fusioniert das Dekanat Vogelsberg mit dem Dekanat Alsfeld – sein Name wird bleiben, der Sitz geht nach Alsfeld, und das neue, flächengrößte Dekanat der EKHN wird fast den ganzen Landkreis Vogelsberg abdecken.

Doch die Tour war nicht nur ein Heimspiel für Dr. Volker Jung, er setzte sich auch mit dem Zusammenspiel der beiden Landeskirchen auseinander. Bereits während seiner Zeit als Dekan in Lauterbach habe es eine räumliche Nähe zur EKKW gegeben, stellte er fest. Gemeinsam mit den Kirchenkreisen der EKKW habe man bis nach Fulda gemeinsame Dekanatskonferenzen eingeführt und gerade in den letzten 20 Jahren habe sich viel Verbindendes getan. Das liege zum einen an den Menschen, die hier tätig seien, zum anderen auch an den Arbeitsbereichen beider Landeskirchen. Auch die Entwicklung des Zentrums Verkündigung in Frankfurt und des Religionspädagogischen Instituts in Marburg hob der Kirchenpräsident hervor: Spektrum und Horizonte beider Einrichtungen hätten sich sehr erweitert, lobte Dr. Jung. Für die Zukunft äußerte er den Wunsch, dass man Herausforderungen weiter pragmatisch und lösungsorientiert angehen möge. Bei der Zusammenarbeit der beiden Landeskirchen müsste man einen Weg finden, der beiden guttue, und dieser Weg werde immer einfacher. „Vieles ist ähnlicher, als man denkt“, so seine Einschätzung. Dabei müsse man sich aber auch immer fragen, ob man einen Aufbruch in eine neue Kultur wolle. Abschließend sprach Jung sich dafür aus, den Kooperationsweg weiterzugehen. Solche Aktionen wie der Pastoralkolleg von Pfarrerin und Pfarrern aus der EKKW und EKHN seien gute Bausteine auf diesem Weg. Große Bedeutung habe, dass die evangelische Kirche gesellschaftlich erkennbar bleiben muss. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön