Archiv
Am Freitagabend leuchtete Bad Salzschlirf beim Lichterfest förmlich auf - Fotos: Leyla Rommel

BAD SALZSCHLIRF Neue Quellenkönigin gekrönt

Ein Kurort leuchtet auf: Viele Besucher beim Lichterfest - heute Laser-Show

25.08.18 - Bunte Lichterketten schmücken die Häuser, ausgelassene Stimmung liegt in der Luft: Am Freitagabend leuchtete der Kurort Bad Salzschlirf zum alljährlichen Lichterfest förmlich auf. Auch wenn das Programm in diesem Jahr ein wenig von dem bekannten abweicht, ließen es sich die Bad Salzschlirfer nicht nehmen, zahlreich zu erscheinen. "Die Wasserspiele mussten in diesem Jahr leider entfallen", sagt Moderator Jörg Peters in seiner Eröffnungsrede. Grund dafür sei die starke Trockenheit in den letzten 12 Wochen. "Die Flüsse tragen nicht mehr genug Wasser für die Feuerwehr, die Natur und Sicherheit gehen vor." Dennoch erwartet die Besucher auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm, am Samstagabend bietet die Lasershow ein Highlight des Festes.

Drei Schläge und der Zapfen saß

Sandra I. ist neue Quellenkönigin (2. von links) mit Moderator Jörg Peters, Melanie ...

Die ehemalige Quellenkönigin Melanie Blotenberg übergab die Krone

Überall hängen bunte Lichter

Trotz Streichung der Wasserspiele kamen zahlreiche Besucher

Es war viel los auf der Bühne in der Bahnhofsstraße: Den Anfang des Abends machte Bürgermeister Matthias Kübel mit dem traditionellen Fassanstisch. Drei Schläge genügten und das Bier floss, das von der Lauterbacher Bierkönigin Ann-Kathrin Glitsch ausgeschenkt wurde. Auf den Höhepunkt steuerte der Abend zu, als die ehemaligen Quellenköniginnen die Bühne betraten und Anekdoten aus ihren vergangenen Amtszeiten zum Besten gaben. Auf die Idee des Amtes sei man 2010 bei der Weiberfastnacht gekommen, als die Damen aus Bad Salzschlirf das Rathaus stürmten. Seither ist es Tradition, das eine gewählte Quellenkönigin ihr Amt für zwei Jahre führt.

So hieß es am Freitagabend auch Abschied nehmen für Melanie Blotenberg, die im zarten Alter von 17 Jahren das Amt angenommen hatte. Kübel sprach ein herzliches Dankeschön für die heute 19-Jährige aus, die ihr Amt niederlegte und mit großem Applaus verabschiedet wurde. In ihre Fußstapfen rückt nun Sandra I als Quellenkönigin. Die 26-Jährige ist medizinische Fachangestellte und kann in dem Bereich bereits einiges an Erfahrung vorweisen, so ist sie unter anderem bereits drei Mal Schützenkönigin gewesen.

Das Trio "La Musica" sorgte für das musikalische Programm

Bürgermeister Matthias Kübel

Die Lauterbacher Bierkönigin Ann-Kathrin Glitsch

Das Trio La Musica sorgte für das musikalische Rahmenprogramm und schaffte es auch, das Publikum zum Mitsingen zu animieren. Das Lichterfest startete am Freitagabend mit guter Laune und dauerte bis spät in die Nacht an.

Das große Lichterfest wird noch bis einschließlich kommenden Montag gefeiert. Am heutigen Samstagabend steht unter anderem eine große Lasershow (ab 21:30 Uhr) auf dem Programm. Weitere Infos auf der Internetseite von Bad Salzschlirf: https://www.bad-salzschlirf.de/veranstaltung/grosses-lichterfest/ (Leyla Rommel) +++

Der Bürgermeister selbst schenkte das Bier aus

Melanie Blotenberg legte ihr Amt als Quellenkönigin nieder

Die ehemaligen Quellenkönigin


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön