Archiv
Veronika Franz und Johannes Schneider treffen die berühmten Konrads auf dem Sockel - Fotos(4): Hess. Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege e.V.

BAD HERSFELD Landeskindertrachtentreffen und Kindertag

LKTT- Pärchen Veronika Franz und Johannes Schneider im Mittelpunkt

28.08.18 - Seit vielen Jahren treffen sich Kinder und Jugendliche hessischer Volkstanz- und Brauchtumsgruppen zu den Landeskindertrachtentreffen (LKTT). Der Bund kultureller Jugend (BkJ), der Jugendverband der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege e.V. (HVT), richtet dieses jährlich stattfindende Fest aus. Der sogenannte „Hessentag der kleinen Leute“ wird am ersten Septemberwochenende Bad Hersfeld, die Hessentagsstadt 2019, in ein farbenfrohes Meer bunter Trachten tauchen. 600 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuerinnen und Betreuern werden erwartet, so viele wie lange nicht.

Veronika Franz Fotos (6): Gudrun Schmidl

Normalerweise tanzt Veronika mit Julia, beim Fototermin mit Leni.

Marion Scherer gibt ihr Wissen und Können im Trachtentanz gern an die Kinder und Jugendlichen ...

Als LKTT-Pärchen wurden die zehnjährige Veronika Franz von der Volkstanz- und Trachtengruppe Ludwigsau-Tann unter dem Dach des Radsportvereins „Solidarität“ 1925 Ludwigsau und der gleichaltrige Johannes Schneider von der Aulataler Volkstumsgruppe Kirchheim e.V. ausgewählt, die nun im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Beide Trachtengruppen zeigen seit Jahren bei den Hessentagen und Landeskindertrachtentreffen Präsenz wie zuletzt beim diesjährigen Hessentag in Korbach.  

Johannes Schneider und seine Schwester Theresa tanzen gern zusammen

Gabriele Hattewich (im Hintergrund) hat auch die tänzerische Leitung der Kindergruppe ...

Veronika Franz, die in dem Ludwigsauer Ortsteil Friedlos wohnt, hat vor fünf Jahren in der Tanner Volks- und Trachtengruppe mit dem Volkstanz angefangen, wo auch ihre ältere Schwester Rebecka aktiv ist. Fünf bis 12 Jahre alt sind ihre Tanzfreunde, die aktuell von Gruppenleiterin Marion Scherer in der Besengrundhalle die Polonaise, die Tänze Bummelpeter, Blaues Garn und Kupferdraht, den Siebenschritt oder die Ritsch-Ratsch-Polka einüben. Alle diese Tänze werden die 600 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bei ihrem großen gemeinsamen Auftritt auf dem Linggplatz zeigen.

Johannes Schneider, der in Kirchheim zuhause ist, tanzt im sechsten Jahr in der Aulataler Volkstumsgruppe. Er ist der einzige Junge in der Kindergruppe und genießt die freie Auswahl seiner Tanzpartnerinnen, zu denen auch seine Schwestern Helena(8) und Theresa(4) gehören. Theresa ist die jüngste Tänzerin, die unter der tänzerischen Leitung von Gabriele Hattwich eifrig und mit Freude bei der Sache ist.

Veronika und Johannes finden sich gegenseitig „sehr nett“, haben allerdings noch nie zusammen getanzt, dafür schon mehrmals mit Begeisterung repräsentiert. Einen offiziellen Fototermin haben sie mit Bravour gemeistert, der erste Auftritt bei der Eröffnung des Lullusfestes 2017 am „Fierche“ im Beisein des Hessentagspaares Katharina Löhwing und Dennis Diebel und die Teilnahme am anschließenden Festumzug bleiben dem LKTT-Pärchen in besonderer Erinnerung.

Natürlich waren sie ein beliebtes Fotomotiv der örtlichen und überregionalen Presse und so wurden sie in der Schule von ihren Lehrern, Freunden und vielen Menschen mehr immer wieder auf ihr Dabeisein angesprochen. Obwohl der Volkstanz einen großen Stellenwert in ihrem jungen Leben hat, begeistert sich das Kindertrachtenpaar auch für andere Hobbies. Veronika Franz spielt sehr gut Klavier, muss dafür auch viel üben, wie sie betont. Ansonsten ist sie immer in Bewegung, ob beim Wettlauf oder Springseilspringen. Johannes Schneider ist erfolgreicher Tischtennisspieler beim TTV 06 Aulatal und singt in der Kinderkantorei der Ev. Kirchengemeinde Kirchheim.

Die Volkstanzgruppe Ludwigsau-Tann wurde im Jahr 1981 von Irmgard Schmidt gegründet. Getanzt wird in der Originaltracht des „Besengrundes“, der so heißt, weil früher die Besenbinderei ein wichtiger Zuverdienst der armen Landbevölkerung war. Die Trachtenteile der Gruppe sind circa 100 Jahre alt. Vor jedem großen Auftritt wird Veronika Franz mit dieser Tracht in Kindergröße eingekleidet. Ihre tollen, langen Haare kann Veronika selbst flechten, was mindestens eine halbe Stunde dauert. Die „Schnierheit“ befestigt Marion Scherer fachgerecht auf der fertigen Frisur.

Die Aulataler Volkstumsgruppe wird auch nach 50 Jahren noch eng mit dem Namen Brunhilde Miehe, der langjährigen 1. Vorsitzenden, in Verbindung gebracht. Jetzt hält Beate Hartwig-Schietrumpf, die Schwester von Gabriele Hattwich, als 1. Vorsitzende die „Bänder“ in der Hand. Bei der Gründung im Jahr 1968 haben sich die Mitglieder entschlossen, die Hersfelder Festtagstracht zu tragen. Johannes Schneider wurde diese Tracht in seiner Größe angepasst.

Das Landeskindertrachtentreffen wird am Samstag, 01. September um 13.30 Uhr auf dem Linggplatz offiziell eröffnet. Am Sonntag beginnt der Tag mit einem öffentlichen Trachtengottesdienst um 10.00 Uhr in der Stadtkirche, um 12.45 führt das LKTT-Pärchen den Festzug durch die Innenstadt an. Das Trachtenfest wird in Verbindung mit dem Kindertag der VR-Bank gefeiert und so haben die vielen tanzenden Gäste aus nah und fern zusätzlich viel Spaß und Freude an vielen Spielstationen und die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen. (Gudrun Schmidl) +++ 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön