Archiv
Neben den vielen Einsätzen wird auch viel geübt: hier in einem Holzbetrieb in Wallenrod - Foto: Luisa Diegel

LAUTERBACH 130 Einsätze in 2017

Lions-Club unterstützt Freiwillige Feuerwehr - "Ihr Ehrenamt ist unverzichtbar"

26.08.18 - Im Rahmen einer Besichtigung des Feuerwehrstützpunktes Lauterbach gaben die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr den Mitgliedern des Lions-Club Lauterbach-Vogelsberg einen Einblick in ihre Arbeit. Beeindruckt zeigten sich die Club-Mitglieder vom Engagement und der modernen Ausrüstung der örtlichen Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt Lauterbach bildet zusammen mit den Stadtteilfeuerwehren fünf Löschzüge. 

Mit berechtigtem Stolz führte Stadtbrandinspektor Hans-Jürgen Schütz den Lions-Club durch den Feuerwehrstützpunkt: „Mit unseren 245 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten mussten wir im letzten Jahr zu 130 Einsätzen ausrücken. Insgesamt wurden wir bei 69 Bränden und 52 Hilfeleistungen angefordert.“ Sieben Menschen konnten im Vorjahr durch die Feuerwehr gerettet werden, für drei kam jede Hilfe zu spät.

Gemeinsam haben die Feuerwehrfrauen und –männer ehrenamtliches Engagement in Form von 11.448 Einsatzstunden geleistet. „Das Feuerwehrwesen ist in Lauterbach intakt und leistungsfähig“, so der Stadtbrandinspektor. Dies konnten die Mitglieder des Lions-Clubs nur bestätigen, auch wenn das Erstaunen darüber, dass es selbst in der Kreisstadt keine hauptamtlichen Feuerwehrkräfte gibt, sehr hoch war.

Der Jugend- und Kreisjugendwart der Feuerwehr Jörg Blankenburg (2.v.rechts) freut ...Foto: privat

„Ehrenamt hält unsere Gesellschaft zusammen“ betonte Lions-Club Präsident Uwe Hedtrich beim anschließenden Austausch mit den Feuerwehrleuten. „Auch wir Lions engagieren uns ehrenamtlich in unseren Projekten, um Unterstützung vor Ort zu leisten“. Diesmal konnte die Jugendarbeit der Lauterbacher Feuerwehr davon profitieren, die als Dank für die interessante Führung eine finanzielle Unterstützung des Lions-Clubs Lauterbach-Vogelsberg erhielt (pm) +++.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön