Archiv
- Fotos: FFW/Löffler

NENTERSHAUSEN Event zur Nachwuchsgewinnung

Feuerwehr Nentershausen rührt Werbetrommel

28.08.18 - Kaum ist das Berufsfeuerwehrwochenende mit vielen tollen Überraschungen und Herausforderungen für die Kids vorüber, da folgte schon ein weiteres Event zur Nachwuchsgewinnung für die Bambini und Jugendfeuerwehr. Viele Eltern mit ihren interessierten Kindern und Jugendlichen waren dem Aufruf und der zuvor kräftig gerührten Werbetrommel zum Reinschnuppern in die Jugendfeuerwehr gefolgt. Sie wurden von Gemeindebrandinspektor Christian Löffler begrüßt und durch das Programm geführt.

Gegen 18 Uhr stieg plötzlich an der Schutzhütte und Kneipbecken am Schwanenteich in Nentershausen Rauch auf, eine vermisste Person, die verletzt gefunden wurde und obendrein noch eine Gasflasche mit Flüssiggasaustritt! Das rief die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Nentershausen mit Blaulicht und Martinshorn auf den Plan, die wie die Aktiven der Einsatzabteilungen ihr Können bewiesen, routiniert vorgingen und die „Einsatzlage“ erfolgreich meisterten.

Im Anschluss folgte eine Schnupperstunde, wo interessierte Mädchen und Jungen an einigen Stationen selbst mitmachen und mal live dabei sein konnten. Natürlich wurden auch alle Feuerwehrfahrzeuge der Gemeinde Nentershausen erkundet und kleine Rundfahrten mit den Löschfahrzeugen durften dabei natürlich auch nicht fehlen. Das ließ sich selbst Bürgermeister Ralf Hilmes nicht nehmen und übernahm kurzer Hand mal selbst das Steuer des Tanklöschfahrzeugs.

Beständigkeit ist das A und O in der Kinder- und Jugendarbeit und das meistern die beiden Gemeindejugendwarte Andreas Weinbrenner und Wolfgang Rüppel mit ihren vielen fleißigen Helfern in unseren Ortsteilen zur vollsten Zufriedenheit. Die Zeit, die dafür gerne geopfert wird, ist eine sehr wichtige Investition für den Nachwuchs und in die Abteilung Zukunft, die Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Gemeindebrandinspektor Christian Löffler und seine Gemeindejugendwarte können schon jetzt diesen Event als vollen Erfolg verbuchen, denn die neuen Interessenten für die Kinder- und Jugendfeuerwehren liegen bereits jetzt im zweistelligen Bereich. Das zeugt von einer großen Klasse was alle Gemeinsam in den letzten Monaten so auf die Beine gestellt haben und umsetzen konnten. Damit hat man bei der Feuerwehr Nentershausen wieder einen großen Schritt in Richtung Nachwuchssicherung für die Einsatzabteilungen der Feuerwehr Nentershausen gemacht und alle sind guter Hoffnung für die Zukunft.

„In der immer wiederkehrenden gesellschaftspolitischen Diskussion um Erziehung und sinnvolle Beschäftigung von Jugendlichen, bleiben der Dienst in der Feuerwehr und das Engagement in Vereinen ein erstklassiges Bildungspaket, das es zudem noch völlig kostenlos gibt. Es muss nur traditionell weitergegeben, nahe gebracht und beginnend in den Familien gelebt werden. Denn das macht unseren ländlichen Raum eben auch aus, man kennt sich, hilft sich gegenseitig, gemeinsam wird was bewegt und bleibt im Gespräch“, so Gemeindebrandinspektor Christian Löffler, der eine überaus positives Fazit der Veranstaltung zog. (pm / Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön