Archiv
Willkommen im Schlottentreff (v.li.): Heringens Büroleiter Michael Ernst und Bürgermeister Daniel Iliev sowie Objektleiterin Monika Bogatzki, erster Vorsitzender Dieter Eimer und zweiter Vorsitzender Bernd Maus vom Trägerverein. - Foto: privat

HERINGEN (W.) Win-win-Situation für alle

Gemeinschaftshaus Kleinensee: Trägerverein Schlottentreff übernimmt

29.08.18 - Die Stadt Heringen hat das Gemeinschaftshaus Kleinensee an den Trägerverein Schlottentreff übertragen. Offiziell eröffnet wird die Einrichtung am Samstag, 1. September, um 19 Uhr. Bürgermeister Daniel Iliev und Büroleiter Michael Ernst zeigen sich erfreut über die Entwicklung: „Durch die Übertragung der Nutzung des Objektes entsteht sowohl für die Stadt als Eigentümer als auch für den Trägerverein als Betreiber und Nutzer eine Win-win-Situation, von der beide Vertragsparteien maßgeblich profitieren.“

Heringen entlaste sich von den Personalkosten für die städtische Hausmeisterin, die künftig in einem anderen städtischen Bereich eingesetzt wird. „Unser erklärtes Ziel ist, dass weitere stadteigene Gemeinschaftseinrichtungen in den anderen Stadtteilen folgen und dass dieses ‚Pilotprojekt‘ Schule macht. Der aus der Vereinsgemeinschaft hervorgegangene Trägerverein sichert durch die Übernahme und eigenverantwortlichen Betrieb des Objektes den Weiterbestand der Liegenschaft“, betont der Rathauschef. „Diese Maßnahme ist ein erster Schritt, den Weiterbetrieb aller Gemeinschaftseinrichtungen durch Übertragung auf Trägervereine aus der dörflichen Mitte nachhaltig zu sichern.“

Hintergrund: Das Gemeinschaftshaus ist durch die Vielzahl von Vereinen und Verbänden im Heringer Stadtteil gut frequentiert und verkörpert den Mittelpunkt des kulturellen, gesellschaftlichen und sportlichen Lebens in Kleinensee. Die Räumlichkeiten des Hauses bieten eine Vielzahl von Vereins- und Familienaktivitäten. 

Zufrieden ist auch der erste Vorsitzende des Schlottentreffs, Dieter Eimer: „Wir haben uns gut konstituiert und alle Gründungsformalitäten in unserem Team souverän erledigt. Der Belegungsplan ist bereits mit vielen Privat- und Vereinsveranstaltungen sehr anständig gefüllt.“

Neben den regelmäßigen Terminen und Veranstaltungen der örtlichen Vereine steht das Gemeinschaftshaus jeweils dienstags und freitags ab 18.30 Uhr für jedermann offen. Ansprechpartner sind Dieter Eimer und Objektleiterin Monika Bogatzki. Das Gemeinschaftshaus Schlottentreff wird vom Trägerverein mit ehrenamtlichen Mitgliedern gemeinschaftlich bewirtschaftet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön