Archiv
Elf Teilnehmer habe die Fachweiterbildung erfolgreich abgeschlossen - Foto: Klinikum Fulda

FULDA 1.800 Stunden zusätzlich zum Job

Intensivpflege und Anästhesie: Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen

29.08.18 - Große Freude herrschte bei den elf Teilnehmern über den erfolgreichen Abschluss der Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie: Alle Teilnehmer konnten die zweijährige Weiterbildung vor dem staatlichen Prüfungsausschuss mit zum Teil sehr guten Prüfungsleistungen abschließen. Die berufsbegleitende Fachweiterbildung wird schon seit vielen Jahren mit Erfolg am Klinikum durchgeführt und ist per Gesetz nach der Weiterbildungs- und Prüfungsordnung des Landes Hessen staatlich anerkannt.

In den letzten Jahren ist die pflegerische Patientenversorgung grundlegend reformiert worden. Der medizinisch-wissenschaftliche und technische Fortschritt hat nicht nur zu einer zunehmenden Differenzierung und Spezialisierung im ärztlichen Bereich geführt, sondern auch die Pflegefachkräfte vor immer komplexere und neue Herausforderungen gestellt. Wer schwerstkranke Menschen im Bereich der Intensivpflege und der Anästhesie betreut, ist hoch qualifiziert und engagiert.

Die berufsbegleitende Fachweiterbildung am Bildungszentrum des Klinikums Fulda vermittelt den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die pflegerischen, medizinischen und auch organisatorischen Fähigkeiten und Kenntnisse, um sie für die täglichen Herausforderungen in einem Hochrisikobereich bestmöglich zu qualifizieren und die ihnen anvertrauten Intensivpatienten aus den verschiedenen Intensivbereichen und der Anästhesie sicher und verantwortlich zu versorgen.                    

Eine aufregende und gewiss auch anstrengende Zeit fand mit der Abschlussprüfung ihren Höhepunkt. In den zwei Jahren haben sich die Absolventen mit den Lehrinhalten aus Grund- und Fachmodulen beschäftigt, die in modularer Form mit insgesamt 800 Stunden angeboten wurden. Dies bedeutete neben der täglichen Arbeit direkt am Patienten einen enormen zusätzlichen Zeitaufwand, um sich den Lernstoff anzueignen und zu lernen. Die praktische Weiterbildung umfasste 1.800 Stunden in den Bereichen Intensivmedizin, der Anästhesie, der Notfallaufnahme und der IMC Station (Wachstation).  

Kooperationspartner sind das Eichhof Krankenhaus (Lauterbach), das Herz-Jesu-Krankenhaus (Fulda) und das Klinikum Bad Salzungen. Die Prüfung bestanden haben: Florian Höhl (Eichhof Krankenhaus Lauterbach); Michaela Müller (Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda); Susann Felchner, Sascha Heidenreich, Ulricke Imgrund (Klinikum Bad Salzungen); Steffen Fischer, Dominik Heil, Kathrin Mener, Tim Müglich, Kira Noack, Victoria Schaub (alle Klinikum Fulda). (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön