Archiv
Lubana Al Awad und Mattis Börner bei Jörg Wuttig und Jürgen Urnau an der Laser Pistole - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Kontrollaktion an der Meisebacher Straße

„Blitz für Kids“: Den „Schnellen“ mit der Laserpistole zu Leibe gerückt

29.08.18 - Jedes Jahr nach dem Ende der Sommerferien und in den Wochen danach findet die Aktion „Blitz für Kids“ der Polizei, des ADAC, der Kreisverkehrswacht und des Ordnungsbehördenbezirks Bebra und der Stadt Bad Hersfeld im Kreisgebiet Hersfeld-Rotenburg statt. Besonders auf den Straßen, die an Schulen oder Kitas vorbeiführen, weil dort viele Schüler und Kinder auf dem Weg zur Schule oder in die Kita unterwegs sind, wurde diese Aktion auch in diesem Jahr wieder durchgeführt.

POK Wibke Noll mit den Kindern beim Überreichen einer Rose für vorbildliches Fahrverhalten ...

Dazu hatten sich die Beamten des regionalen Verkehrssicherheitsdienstes der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg an der Meisebacher Straße, Abzweig zum Lax und dem Mönchesweg mit der Laserpistole postiert um Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.

Es halten sich leider nicht alle an die dort vorgeschriebene Geschwindigkeit von 50 km/h, und so gab es bei der Kontrollaktion für die zu schnellen von den insgesamt 32 Kindern der Klassen 4a und 4b der Schule „An der Sommerseite“ Saures in Form einer Zitrone, einen gelben Verwarnhinweis, und die Ermahnung, auch mal an die Kinder zu denken und zukünftig das Tempo 50 doch einzuhalten. Für alle Verkehrsteilnehmer, die sich an das Tempo 50 gehalten hatten, gab es hingegen eine Rose und ein dickes Lob für ihr vorbildliches Verhalten von den Kids und den Polizeibeamten. Den Schülern machte es sichtlich Freude, die Zitronen und auch die Rosen zu verteilen und denen die zu schnell waren, ins Gewissen zu reden.

Da gabs leider nur eine saure Zitrone, er war etwas zu schnell, gelobte aber Besserung ...

Uwe Schimberg freut sich über die Rose, er war mit den vorgeschriebenen 50 km/h unterwegs ...

Kontrolliert wurden am Dienstagvormittag 63 Kraftfahrzeuge, angehalten haben die Polizeibeamten 42. Dabei gab es 23 Rosen und 19 Mal wurde die Zitrone verteilt. Der Spitzenwert bei dieser Kontrollaktion wurde bei einem Verkehrsteilnehmer mit 70 km/h gemessen und er kam gerade noch so mit einem Verwarngeld davon. Die Kreisverkehrswacht war durch ihren Vorsitzenden Reinhold Bleß bei der Kontrollaktion vertreten. Die Leitung der Aktion hatte PHK Jörg Hämmelmann vom regionalen Verkehrssicherheitsdienst der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön