Archiv
Dreschen wie in alten Zeiten - Fotos: Jörg Meckbach

LUDWIGSAU Intaktes Vereinsleben im Ortsteil Reilos

Schlepperfreunde feierten 20. Geburtstag ihres Vereins mit großem Programm

29.08.18 - Die Scheune der Schlepperfreunde Reilos, Kreis Hersfeld-Rotenburg war am letzten Wochenende Treffpunkt für alle Liebhaber alter „Dieselrösser“ und es wurde zugleich das 20-jährige Vereinsjubiläum zünftig und mit großem Programm gefeiert.

Die Tanz-und Belettschule von Michéle Meckbach begeisterte die Zuschauer ...

Schon am Freitagabend traf man sich in der festlich geschmückten Scheune der Schlepperfreunde Reilos zum gemütlichen Antrinken und für die musikalische Unterhaltung hatte man „DJ-B“ engagiert, der Musik für Jung und Alt auflegte. Weiter ging es am Samstag mit dem ersten Highlight des Jubiläumsfestes und einem Schlagerabend mit Live Auftritten des Helene Fischer Doubles Vanessa Koppel, die alle Hits von Helene Fischer zum Besten gab und für eine Mega-Stimmung in der voll besetzten Scheune und den dicht gedrängten Gästen auf dem Vorplatz sorgte.

Am Sonntag folgte ein Scheunengottesdienst mit dem sich anschließenden Frühschoppen. Am Nachmittag sorgte die Tanz- und Ballettschule Michèle Meckbach mit Ihren Tanzgruppen für Abwechslung und die Auftritte wurden vom Publikum mit viel Beifall belohnt. Bei Kaffee und Kuchen in der Scheune gab es für die Gäste die Gelegenheit zu Gesprächen in lockerer Atmosphäre.

An die Kinder hatten die Schlepperfreunde natürlich auch gedacht und machten spezielle Ausfahrten nur für Kids mit den alten Schleppern. Das zweite Highlight der dreitägigen Geburtstagsfeier war zweifellos die Ausstellung der alten Schlepper im Bürgergarten entlang des Rohrbachs. Dort gab es für alle interessierten Besucher die Möglichkeit mit den Besitzern der alten „Dieselrösser“ ins Gespräch zu kommen, um sich zu informieren.

Das Helen Fischer Duoble Vanessa Koppel

Gleich nebenan war eine alte Dreschmaschine aufgebaut, die von einem Schlepper mit einem Treibriemen (Transmissionsriemen) aus Leder angetrieben wurde. Dazu hatten die Schlepperfreunde vor einigen Wochen schon Getreide nach alter Art geerntet und zu Garben gebunden. Damit auch jeder Besucher mal die alte Technik bewundern und hautnah mitverfolgen konnte wie früher das Getreide gedroschen wurde, fanden mehrere Vorführungen statt. Besonders die Kinder und Jugendlichen staunten über diese Art des Dreschens nicht schlecht, denn die kennen nur die moderne Art der Getreideernte mit dem Mähdrescher. (Gerhard Manns) +++

Die alten "Dieselrösser"

Der Vorsitzende der Reiloser Schlepperfreunde Markus Herbst

Garbe für Garbe musste rübergereicht (geworfen) werden

Dre Garbeneinleger Markus Weiter


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön