Archiv
Landesvorsitzender Thomas Mann (Zweiter von rechts) mit Europaministerin Lucia Puttrich und Bürgermeister Matthias Möller (rechts) sowie Kreisvorsitzender Thomas Schneider. - Fotos: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN Landesversammlung

Thomas Mann bleibt Vorsitzender der Europa-Union Hessen

30.08.18 - Thomas Mann bleibt Landesvorsitzender der Europa-Union Hessen. Bei der Landesversammlung in Schlüchtern setzte sich der Europaabgeordnete mit 16:15-Stimmen gegen den Marburger Dr. Andreas Ritzenhoff durch. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Delegierten Professor Sven Simon, Hildegard Klär, Andreas May, Sven Ringsdorf und Dr. Andreas Ritzenhoff. Schatzmeister bleibt Jan Ludwig. Neue Schriftführerin ist Ute Wiegand-Fleischhacker. Der Vorsitzende des Kreisverbandes Schlüchtern-Gelnhausen, Thomas Schneider, gehört weiterhin dem Beirat an.  

Lucia Puttrich machte sich für Europa stark.

In ihren Jahresberichten zeigten sich Landesvorsitzender Thomas Mann und Landesgeschäftsführer Sven Ringsdorf erfreut über die weitgehend stabilen Mitgliederzahlen mit rund 1.500 Mitgliedern in 21 Kreisverbänden sowie drei Ortsverbänden. Einen besonderen Schwerpunkt habe der Vorstand auf die Jugendarbeit gelegt. „Die proeuropäische Stimmung im Politik- und Wirtschaftsunterricht ermutigt uns“, so der Landesgeschäftsführer.

Im Bereich der Hochschulen kündigte die Europa-Union in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie Hessen Diskussionsformate zur Zukunft der EU an, die im Laufe der kommenden zwei Jahre an allen hessischen Hochschulen durchgeführt werden sollen. „Europa steht vor weitreichenden Entscheidungen: Brexit, Populismus, Euro, Asyl sind nur Beispiele für die vielen Herausforderungen, die einer gemeinsamen Antwort aller Europäer bedürfen“, so der Appell der Versammlung.

Die Bigband der Stadtschule umrahmte die Landesversammlung musikalisch. ...

Ein Glanzlicht der Landesversammlung in der Europastadt Schlüchtern war eine Podiumsdiskussion, die die Kursteilnehmer „Politik und Wirtschaft“ der Kinzigschule moderierten. Über Europa sprachen Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert (CDU), Europaabgeordnerter Thomas Mann (CDU), die Landtagsabgeordneten Angela Dorn (Die Grünen), Heinz Lotz (SPD), Michael Reul (CDU), Dr. Thorsten  Kieb (FDP) und Michael Erhardt (Die Linken) sowie Marlies von der Malsburg (SPD-Beauftragte für Europa) und Jonas Struck (JEF).

Zuvor hatte Europa-Ministerin Lucia Puttrich (CDU) in ihrem Grußwort dazu aufgerufen, in Europa mit- und nicht übereinander zu reden. Es gäbe nicht „die Griechen“ oder „die Polen“. Die Europa-Ministerin betonte im Bezug auf die Migration, dass Mauern und Zäune keine Lösung seien. „Angst vor Zuzug, Angst vor Überforderung: In Deutschland darf sich ein solches Klima nicht verstärken.“ Es müssten europäische Antworten auf das Durcheinander in der Welt her. „Einbinden, nicht ausgrenzen. Nicht die junge Generation ist europafeindlich, sondern die verbitterten Älteren.“

Über den Brexit wollte sich Lucia Puttrich eigentlich nicht äußern. Einen Satz konnte sie sich allerdings nicht verkneifen. „Es war eine klassische Fehleinschätzung der intellektuellen Kaste zu glauben, dass ein Brexit ebenso wenig passieren wird wie Trump-Wahl. Es wäre besser gewesen, mit den Leuten, die kritisieren, zu reden.“ - Die Bigband der Stadtschule Schlüchtern umrahmte die Veranstaltung musikalisch. (kel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön