Archiv
Auf dem Römerspielplatz gibt es eine neue Ansprechpartnerin für die Besucher und Besucherinnen - Fotos: Hannah Weidenbach

ERLENSEE Neues Gesicht im Quartier

Lebendiges Miteinander auf dem Römerspielplatz

30.08.18 - Auf dem Römerspielplatz gibt es eine neue Ansprechpartnerin für die Besucher und Besucherinnen. Bürgermeister Stefan Erb begrüßt zu Beginn des Projekts die neue Mitarbeiterin Alexandra Ihrig vom Bürgerverein soziales Erlensee e.V. „Ich freue mich sehr, dass mit  Alexandra Ihrig eine kompetente Gemeinwesen-Mitarbeiterin gefunden werden konnten.

Viele Bürger in Erlensee haben sich nach Beendigung des Projekts „Soziale Stadt“ und bei Folgeveranstaltungen gewünscht, dass es wieder eine Spielplatzbetreuung geben solle. Diesem Wunsch wurde durch die Bereitschaft des Bürgervereins Soziales Erlensee e.V. das Projekt GWA (Gemeinwesenarbeit) umzusetzen, entsprochen. Die Stadt unterstützt dieses Projekt als Kooperationspartner bei allen wichtigen Belangen.“

Alexandra Ihrig ist das neue Gesicht im Quartier. Sie ist von nun an für die Anregungen, Ideen und Sorgen der Besucher und Besucherinnen zuständig. Der Spielplatz soll als Sozialraum mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gemeinsam gestaltet werden und steht für ein lebendiges buntes gesellschaftliches Miteinander. Zielgruppen der Gemeinwesenarbeit sind dabei alle Anwohner, Spielplatznutzer, Besuchergruppen und alle, die Interesse an diesem schönen großen Spielplatz haben.

Die  neue Mitarbeiterin wird zu festen Tagen und Uhrzeiten auf dem Platz Ansprechpartnerin sein. Ihrigs Tätigkeitsfelder sind u.a. die Durchführungen von Mitmachbaustellen und der Aufbau von nachbarschaftlichen Netzwerken. Zusätzlich werden Projekte in Kooperation mit den etablierten Vereinen und Institutionen entstehen.

Bei Bedarf von Seiten der Besucher und Besucherinnen steht Alexandra Ihrig im Container für Beratungsgespräche zur Verfügung. Bis zur Fertigstellung der Umbauarbeiten, die voraussichtlich bis Ende Oktober andauern, wird Alexandra  Ihrig vorläufige Sprechzeiten anbieten. Diese sind Di. 14 bis 16 Uhr und nach telefonischer Terminvereinbarung unter 01575- 1643 144.

Die größte Innovation im Zuge der Spielplatz-Umgestaltung dürfte die Anmietung eines neuen Containers sein. Dieser dient sicherlich der Verschönerung des Spielplatzes und bietet Raum für Gespräche, Beratungen, kreative Ideen und konkrete Projekte.

Die Beschäftigung von Alexandra Ihrig auf dem Römerspielplatz wurde möglich durch das „Förderprogramm Gemeinwesenarbeit“. Der Main-Kinzig-Kreis hat beim Land Hessen die Fördermittel beantragt, die Stadt Erlensee übernimmt dabei den einzubringenden Eigenanteil in der Projektfinanzierung. Der Bürgerverein Soziales Erlensee e.V. ist der Anstellungsträger der neuen Mitarbeiterin. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön