Archiv
Auch die Stadt Fulda zählte zu den 35. Austellern in der Heinrich-von-Bibra-Schule - Fotos: Janina Daum

FULDA Siebte Bildungsmesse

35 Firmen informierten über Möglichkeiten nach der Schulzeit

31.08.18 - Die siebte Bildungsmesse begeisterte am Freitag in der Heinrich-von-Bibra-Schule viele Besucher. Neben der AOK und der Rhönenergie informierten 33 Fuldaer und überregionale Firmen sowie Institutionen über Ausbildungsberufe, FOS- und Schülerpraktika. Die Schule schafft so die Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, direkt mit den Ausbildungsverantwortlichen und auch Auszubildenden ins Gespräch zu kommen.

"Viele Firmen sind schon seit der ersten Bildungsmesse jedes Jahr bei uns", erklärte die Fachleiterin für das Fach Arbeitslehre Uta Liebig. Der Fachkräftemangel sei mittlerweile ein großes Problem, weshalb viele Firmen auf die Schule zugekommen sind, um an der Bildungsmesse teilzunehmen. "Auch die Stadt und das Finanzamt Fulda sind diesmal dabei, früher war das anders", verdeutlicht Liebig.


Die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen machen während des Schuljahres ein zweiwöchiges Praktikum. Die Mädels und Jungs der zehnten Klasse hingegen hielten die Augen nach einem möglichen Ausbildungsplatz oder einem FOS-Praktikum offen. Jetzt hatten sie die Möglichkeit, sich über Firmen zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Die 35 Firmen der Ausbildungsbörse


Rhönenergie, Zufall, 3% Liga, Bildungsunternehmen Jordan, Ergotherapie-/Physiotherapieschule, Bundeswehr, Stadt Fulda, Amt für Bodenmanagement, Finanzamt Fulda, deutsche Rentenversicherung, Anwaltsverein Fulda, Argentur für Arbeit, BBZ Mitte, KH/ BBO/ Innungen, R + S, VR Bank, Barmer, mediana, Deutsche Bahn, Klinikum Fulda, Möller Medical, AOK, DS Smith, Hubtex, Trabert, Debeka, Goodyear, Wassermann, Jass, JUMO, Reform, EDAG/ FFT, tegut, KAP und papperts.

Neben der Bildungsmesse steht den Schülerinnen und Schülern auch Anja Roßmann beim Berufsorientierungsprozess zur Seite. In der Funktion als Arbeitscoach unterstützt sie beim Finden von Praktika und Ausbildungsstellen. Außerdem liest die ein oder andere Bewerbungen Korrektur.


"Es ist erfreulich zu sehen, dass ehemalige Schüler der Heinrich-von-Bibra-Schule an manchen Ständen vertreten sind", freut sich Uta Liebig und die Resonanz der Bildungsmesse sei immer durchweg positiv. (Janina Daum)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön