Archiv
Münkel aus Frankfurt - Fotos: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN "Wohlige Gänsehaut"

Frankfurter Band Münkel gewinnt beim Straßenmusikfestival ersten Preis

04.09.18 - Musik lag am Samstagabend in den Schlüchterner Gassen in der Luft, als 15 Musikgruppen auf neun Bühnen beim vierten Straßenmusikfestival Tausende Besucher mit ihren Liedern glücklich machten. Gänsehautfeeling kam auf, als die irische Folksängerin Carolyn Walsh „Hallelujah“ zelebrierte. Tiefgründig und melodiegeladen waren die eigenen Songs der Gelnhäuser Blockhelden. Eine andere Stilrichtung verkörperten Ryhthm'n'Blech aus Westerngrund. Aufgepeppt mit E-Gitarre, Bass und Schlagwerk setzten die 25 Blasmusiker auf fetzige Songs wie „Up down Funk“ und Schlager. „Wir kommen aus dem Jugendorchester, lieben Blasmusik und haben unseren eigenen Stil gefunden“, berichtete Leiterin Lisa Huth.

Perlregen

Peter Grimm und sein Mischchor

Rhythm'N'Blech

Ob Rock, Pop oder Klassik: Beim Grimm-Misch-Chor war alles A-Capella. Die 50 Sänger aus dem Bergwinkel sprühten bei ihren Auftritten eine Innigkeit aus und stellten unter dem Dirigat von Peter Grimm eindrucksvoll unter Beweis, dass sie zu den Besten der Region gehören. Für einen Preis hat es dennoch nicht gereicht. Auch nicht für den bayerischen Liedermacher „Musicmakermichi“, der zu seinen Liedern gerne ein paar Geschichten erzählte wie bei „Goodbye Lover, goodbye Friend“. Darin trauerte er seiner alten Gitarre nach, die von venezianischen Carabinieri beschlagnahmt wurde, als er auf dem Markusplatz seiner Kleinkunst nachgehen wollte.

Bei allen Einzelwertungen der fünf Juroren Markus Deberle, Natalia Schmerfeld, Thomas Stange, Sarah Nowottny und Tina Jökel, alles Musikerinnen und Musiker mit Erfahrung, stand die Band Münkel aus Frankfurt ganz oben auf dem Zettel. Ihre Spielfreude war ansteckend und mitreißend. Der Lohn war ein erster Preis, der mit 1.000 Euro dotiert war. „Die Förster vom Silberwald“ paraphrasierten Heimatlieder und Evergreens wie „You are the One“. Schräger ging es kaum. Doch die Jury war von Darbietung und Outfit angetan und kürte die extravaganten Waidmänner aus dem Bergwinkel mit Rang zwei. Den dritten Platz gewann das saarländische Duo „Perlregen“. Die Künstler gefielen mit deutschen Texten durch die klare Stimme der Sängerin Martina Schlaucher und der Spielkunst des Gitarristen Thomas Lapp. Die Beiden beschrieben in ihren Balladen Lebenssituationen und sangen Songs wie „Wiedersehen“ und „Sing dieses Lied“ von ihrem Debüt-Album. „Die Leute hier sind offen für eigene Musik“, freute sich der Profimusiker Thomas Lapp.

Tausende flanierten durch die Gassen.

Two and a half

Wild im Wald

Wito und Stadt veranstalten das Festival.

Alena Vincy

Blockhelden

Keine Zeit "Hallo" zu sagen, hatte das Duo „Farbrausch“ aus dem Fuldaer Land. Erst vor Monaten in Steinau gegründet, coverten „Two and a half Girls“ Songs wie „Weißt du noch“. Den Traum, einmal auf der Straße Musik zu machen, hatte sich die 16-jährige Alena Vinci vor Kurzem in der Fußgängerzone in Frankfurt erfüllt und will mit eigener Musik künftig Geld verdienen. Dafür nimmt sie fleißig Gesangsunterricht. Auch Nicki von „Wild im Wald“ hatte vor drei Jahren beim zweiten Straßenmusikfestival ihren ersten Auftritt und ist inzwischen eine feste Größe in der heimischen Musikszene.

Cookies for the Cat

Die Förster

Die Spaßmacher aus dem Bergwinkel: Die Förster vom Silberwald wurden Zweite. ...

Drei Jahrzehnte Erfahrung und Konzertreisen in die ganze Welt brachte der Songwriter, Blues- und Countrysänger Bernard G. Muller mit nach Schlüchtern und begeisterte mit Liebesballaden. Warmes Timbre, minimalistisches Arrangement: Das Duo Mane begab sich melancholisch auf die Suche nach dem richtigen Weg. Den hatten das Akustik-Duo „Cockies for the Cat“ in zwei Gitarren, einer warmen weiblichen Hauptstimme und dem männlichen Backgroundgesang längst gefunden.

Farbrausch

Mane

Michi

Muller

Für Bürgermeister Matthias Möller hat das Straßenmusikfestival nach drei Jahren bereits eine ungeheure Bedeutung gewonnen. „Die großartige Qualität und die akustische Vielfalt der Musiker verursachen bei mir eine wohlige Gänsehaut.“ (Dietmar Kelkel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön