Archiv
- Fotos: Horst Drescher

MEININGEN Wenns dampft, raucht und zischt...

24. Dampfloktage lockten über 10.000 Eisenbahnfans in die Werkshallen

05.09.18 - Jedes Jahr am ersten Septemberwochenende sind ca. 10 bis 12tausend Eisenbahnfreunde aus dem In- und Ausland im thüringeischen Meiningen versammelt, um die seltenen Dampfrösser im fahrbereiten oder Restaurationszustand zu besichtigen. Es ist das letzte grö8ere Instandhaltungswerk für Dampflokomotiven in Mittel- und Westeuropa.

Neben den Loks und Waggons sind verschiedene Händler vor Ort, die Modelleisenbahnen, Bücher und Eisenbahnzubehör anbieten. Sogar ein eigenes Postamt wurde eingerichtet und man konnte Sonderstempel bekommen. In den Fertigungshallen wurde bei Führungen auf die Tätigkeit von Arbeitern und Maschinen eingegangen. Für die Jüngsten bestand die Möglichkeit auf einer Schmalspurbahn auf dem Führerstand mitzufahren. Die Älteren bekamen die Chance einen Ehrenführerschein auf der Dampflok zu machen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und bei den traditionellen Frühschoppen konnte man den Klängen der Blasmusik gelauscht werden. (hd)  +++.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön