Archiv
Das Wasserkraftwerk Haag - Fotos: Gerhard Manns

ROTENBURG/F. Hot Spot für Veranstaltungen

Seit 75 Jahren sauberer Öko-Strom: Wasserkraftwerk Haag feiert Jubiläum

05.09.18 - Schon seit einiger Zeit hat sich das Wasserkraftwerk Haag in Rotenburg an der Fulda zu einem „Veranstaltungs-Hot Spot“ mit Konzerten für außergewöhnliche Bands und Musiker verschiedener Stilrichtungen in Rotenburg an der Fulda entwickelt. Ob Blues, Rock 'n' Roll oder Oldies der 70er oder 80er Jahre, im Innenhof des Kraftwerkes können die Besucher bei den monatlich stattfindenden „SofaConcerts“ in gemütlicher Atmosphäre der Musik von außergewöhnlichen Bands oder Solokünstlern lauschen. Eingeläutet wurde das Jubiläumsfest mit einer Andacht von Pfarrer Lars Niquet aus Rotenburg an der Fulda Conny Haag-Lorenz begrüßte die vielen Besucher und gab einen kurzen Überblick über die 75-jährige Geschichte des Kraftwerkes, von der ehemaligen abgebrannten Herrenmühle, über den Aufbau zum Wasserkraftwerk Haag im Jahr 1943 bis heute.

Aber was Conny Haag-Lorenz, mit ihrem Ehemann Lutz Lorenz und dem ganzen Team am vergangenen Wochenende zum 75-jährigen Betriebsjubiläum des Wasserkraftwerks an Highlights den vielen Besuchern geboten hatten, stellte die bisherigen Events wie die monatlich stattfindenden „Sofa-Concerts“ im Sommer oder den jährlichen Mühlentag in den Schatten.

Alleine das Aufgebot von vier Bands, die von 11 Uhr bis um 19:30 Uhr mit ihren Auftritten die vielen Besucher bei manchen Musikstücken förmlich vom Hocker gerissen hatten, war schon ein Highlight der Extraklasse.

Die Band "Rockabilly Four" sorgte für den Rock´n Roll Sound der 50er und 60er Jahre ...

"Papa Legba´s Blues Lounge" hatte genau den Geschmack der Fans des Blues der 30er und ...

Der Spülrinnengrill war angeheizt


Ob „Papa Legba´s Blues Lounge“ mit ihrem unverwechselbaren Blues der 30er und 40er Jahre, oder „Rockabilly Four“ mit ihrem Stilechten Rock 'n' Roll der 50er und 60er Jahre, die handgemachten Songs aus den 70er und 80er Jahren mit „Chris and Me mit Stefan Jehn“ oder die Oldies von Rock bis Ballade der 80er und 90er mit „WhyNotAcoustic“, es war eine bunte Mischung aller Musikrichtungen und für jeden etwas dabei. Nach der tollen Live Musik gab´s am Abend noch „Musik aus der Dose“ und Hits der 2000er bis zum Abwinken.

Viele Gratulanten

Zum Gratulieren waren auch Rotenburgs Bürgermeister Christian Grunwald, Kreisbeigeordneter Heinz Schlegel und von der Industrie-und Handelskammer Kassel-Marburg Tobias Binder gekommen.

Das Kraftwerk stand den ganzen Tag den Besuchern zur Besichtigung offen und am „Spülrinnengrill“ wurden leckere Bratwürste geröstet. Im Eingangsbereich stand die Theke von „Mosebergs-Bar“ aus Bebra und da wurden leckere Cocktails und Spezial-Mixgetränke geschüttelt, geshakt und ausgeschenkt von Barkeeper Julian. Am Nachmittag gab´s Kaffee, Kuchen und die Eisbar vom „Eiscafé de Fanti“ bot leckeres Eis an.

Ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee gefällig, die drei Damen standen bereit ...

Viele kleine Kunstwerke konnten bestaunt und auch käuflich erworben werden ...

Die Eisbar der Eisdiele "De Fanti"

Julian von Kintzel mixte leckere Cocktails hinter der "Mosebergs Bar" aus Bebra ...


„Fräulein Glitzer“ sorgte bei den Kids für lustige Kindertattoos und nebenan war eine Spielecke für die Kleinsten eingerichtet. Passend zum Kraftwerk gab es für alle Interessierten handgefertigte Deko aus Fulda-Treibgut und Segway und E-Mountenbike Touren wurden angeboten. Der Termin für das nächste SofaConcert sollten sich alle Fans dieser wohl einmaligen Events im Innenhof des Kraftwerkes schon mal vormerken, denn am 15 September 2018 kommt „Passive Elephants“ zum letzten „SofaConcerts“ in diesem Jahr. Infos dazu gibt’s unter: www.sofaconcerts.org (Gerhard Manns) +++

Da kam Freude auf bei den drei Damen

Conny Haag-Lorenz begrüßt die Besucher und stellte kurz ihren Betrieb vor

Tobias Binder von der Industrie-und Handelskammer war zum Gratulieren gekommen und überreichte ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön