Archiv
Die Erschließung des Neubaugebietes hat begonnen... - Fotos: privat

FREIENSTEINAU Gemeinde packt an

Zukunftsprojekte: Start von Neubaugebiet und eine Stromtankstelle

07.09.18 - Die Gemeinde Freiensteinau im Vogelsberg stellte am Donnerstag gleich zwei Projekte vor. Im Neubaugebiet "An der Steingasse" können ab nächstes Jahr zwischen zwölf und 14 Bauherren ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen. In der Ortsmitte können bereits ab sofort Auto- wie E-Bike-Fahrer Strom zapfen. Beide Projekte stellte Bürgermeister Sascha Spielberger der Presse am Donnerstag vor.

Die neue Stromtankstelle in der Ortsmitte...

Die Bauarbeiten zur Erschließung von 13 neuen Bauplätzen im Baugebiet „An der Steingasse“ im Ortsteil Freiensteinau haben begonnen. Das rd. 2,2 Hektar große Baugebiet liegt östlich der Straße „Unterer Brückenweg, am nördlichen Rand der Bebauung des „Kiesslerswegs“. Die Verkehrsanbindung erfolgt an die Straße „Unterer Brückenweg“. Das Gebiet ist in einen nördlichen Bauabschnitt mit einer Fläche von rd. 1,2 Hektar und einen südlichen Bauabschnitt mit einer Fläche von rd. 1,0 Hektar unterteilt, wobei aktuell das südliche Teilgebiet erschlossen werden soll.

Der Ausbau des Baugebietes stellt sich wie folgt dar: Die Planstraße wird im Zuge der kompletten Erschließung und Bauphase des 1. BA als Baustraße genutzt. Hierzu wird ein Vorstufenausbau hergestellt. Die Fahrbahn wird bergseitig mit Asphalttragschicht und talseitig mit Schotterabdeckung ausgeführt. Die Straßenabläufe werden an die Baustraße angesetzt. Flache Asphaltaufkantungen in Längsrichtung entlang der Asphalttragschicht dienen der Wasserführung für die Zeit des Vorstufenausbaus.

Die Entwässerung des Baugebietes erfolgt im Trennsystem einschl.der Hausanschlüsse. Die Oberflächenentwässerung erfolgt über einen Regenwasserkanal, welcher an die Bestandshaltung des Regenwasserkanals im „Kiesslersweg“ angeschlossen wird. Der Bestandskanal leitet in den Vorfluter „Ürzeller Wasser“/“Steinbach“ ein. Das anfallende Schmutzwasser wird über einen parallel zum Regenwasserkanal geplanten Schmutzwasserkanal abgeleitet. Dieser schließt an den bestehenden Mischwasserkanal in der Straße „Unterer Brückenweg“ an. Durch die Erschließung des Baugebietes muss das anfallende Fremdwasser weiter nördlich, oberhalb des Baugebietes abgefangen werden. Dazu wird ein Zweikammer-Einlaufschacht an der nordöstlichen Ecke des ersten Bauabschnittes gesetzt. Der Schacht wird über eine Regenwasserleitung DN 200 an den geplanten Regenwasserkanal angeschlossen. Um das Fremdwasser aus der nördlichen Fläche dem Zweikammer-Einlaufschacht zuzuführen, wird ein kleiner Graben/Wall unmittelbar nördlich des ersten Bauabschnittes angelegt, welcher als Wasserführung zum Einlaufschacht dient. Danach erfolgt die Verlegung der Wasserleitung einschl. Hausanschlüsse.

Im Rahmen der Erschließung sind Erweiterungen der Leitungsnetze der Versorgungsunternehmen erforderlich. In den an das Baugebiet angrenzenden Bereichen sind folgende Medien verlegt: Stromversorgung: Oberhessische Versorgungsbetriebe (OVAG) und Kommunikation: Deutsche Telekom. Mit den vorgenannten Erschließungsarbeiten wurde die Fa.Jökel GmbH Co.KG aus Schlüchtern beauftragt. Die geplante Bauzeit für die Erschließungsarbeiten / Vorstufenausbau einschl. Verlegung aller Versorgungsleitungen beträgt ca. 5 Monate ab Baubeginn. Geplante Baukosten Vorstufenausbau 1.BA: rd. 475.000 ,-- € netto (pm)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön