Archiv
Das Schild konnte das Drama nicht verhindern - Fotos: Hans-Hubertus Braune

NEUKIRCHEN (KNÜLL) Ungesicherter Löschteich

Nach dem Drama um ertrunkene Geschwister ist Bürgermeister Olbrich angeklagt

08.09.18 - Die drei in einem Dorfteich in Neukirchen im Juni vor zwei Jahren ertrunkenen Geschwister haben nun ein juristisches Nachspiel. Das Landgericht Marburg hat jetzt entschieden, dass der Bürgermeister der Gemeinde in Nordhessen, Klemens Olbrich (CDU) wegen fahrlässiger Tötung angeklagt wird. Der Prozess soll demnächst vor dem zuständigen Amtsgericht in Schwalmstadt eröffnet werden.

Damals hatten drei Geschwister im Alter von 5, 8 und 9 Jahren ihr Leben verloren. Sie waren in dem nordhessischen Dorf im Feuerlöschteich in der Teichstraße ertrunken. Sie hatten am Abend des 18. Juni 2016 an dem Teich im Ortsteil Seigertshausen ohne Aufsicht gespielt. Ein fünfjähriger Junge konnte zunächst bewusstlos von Anwohnern aus dem Teich gerettet werden, jedoch verliefen die Reanimationsversuche erfolglos. Der Fünfjährige verstarb noch an der Unglücksstelle. Taucher hatten dann den Teich abgesucht und konnten zwei weitere Geschwister im Alter von 8 und 9 Jahren nur noch tot aus dem Teich bergen. Ein Fremdverschulden schloss die Kripo damals aus.

Die Staatsanwaltschaft hatte ein Versäumnis des Bürgermeisters festgestellt, der als Verantwortlicher dafür Sorge hätte tragen müssen, dass das frei zugängliche Gewässer durch einen Zaun gesichert wird. Strittig ist, ob es sich um einen Fisch- und Freizeitteich oder ein Löschwasserrückhaltebecken handelt. Letzteres hätte tatsächlich in der Zuständigkeit des Rathauschefs durch einen Zaun gesichert werden müssen.

Warum der zwei Jahre zurückliegende Fall nicht längst zur Anklage kam, hängt mit einem Zuständigkeitsgerangel zusammen. Das zuständige Amtsgericht in Schwalmstadt hatte den Fall wegen seiner besonderen Bedeutung an die nächst höhere Instanz weiterverwiesen und sich nicht zuständig gesehen. Das Landgericht Marburg sah die besondere Bedeutung des Falls aber nicht und verwies das Verfahren zurück, so dass der Prozess nun in Schwalmstadt terminiert wird.(ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön