Archiv
v.l. Martin Sudbrock (Leiter LLH Fulda), Dr. Hubert Beier, Christian Hartmann, Lena Henning, Malin Krieg, Andreas Baumgarten und Wolfgang Schmelz (Raiffeisen Rechnik) - Fotos: Janina Daum

FULDA Landwirtschaft früher und heute

"Wollen den Menschen regionale Produkte näher bringen"

07.09.18 - "Moderne Landwirtschaft - in der Mitte der Gesellschaft" heißt eine im September stattfindende bundesweite Aktion des Deutschen Bauernverbandes, auf die der Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld am Freitag auf dem Universitätsplatz in Fulda hinweisen wollte. Hingucker waren zwei Sämaschinen, welche für die historische und die moderne Landwirtschaft standen.

Lange Schlange am Essensstand

"Heute wollen wir auf die Arbeit der Landwirte und die Produkte aus der Region aufmerksam machen", erklärt Dr. Hubert Beier, Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes, "außerdem wollen wir den Besuchern zeigen, was man aus regionalen Produkten Gutes machen kann."

Auffällig auf dem Universitätsplatz waren die beiden Traktoren mit Sämaschinen. "Die eine Maschine ist aus den 70er Jahren, die andere ist ganz neu", so der Vorsitzende des Bauernverbandes Christian Hartmann. "Weil es nicht mehr so viele Landwirte gibt wie früher, werden die Maschinen größer. Die Fläche, die vorher von sechs Bauern bearbeitet wurde, muss heute ein Landwirt allein bestellen." Man könne den großen Schlepper mit einem Audi Q7 vergleichen und den kleinen mit einem Käfer. 

Landwirtschaft früher und heute

Der Traktor mit Sämaschine aus den 70er Jahren

Der moderne Schlepper mit Sämaschine


Gemeinsam mit dem Team der Gaststätte Kneshecke und dem Mitgliedsbetrieb "Rhöner Charme" bot der Kreisbauernverband zwei Gerichte an. Wählen konnten die Besucher zwischen dem "Ebersburger" (Krustenbraten im Roggenbrötchen mit Salat, Röstzwiebeln und Rhönschlamm) und "Bärlauchnudeln" (breite Nudeln geschwenkt in Rhöner Rapsöl mit Zwiebeln, Sonnenblumenkernen, Tomatenwürfeln und Rhöner Käse). 

Der Krustenbarten für den Ebersburger

Bärlauchnudeln werden zubereitet

v.l. Chrita Kemmerzell (Bauernverband), Annemarie Reith, Herbert Hütsch (beide ...


Für erfrischene Getränke sorgte die Beerenobstgemeinschaft Rhön-Vogelsberg. Hier wurde Johannisbeernektar, Holunderblütenschorle und ein Holunderblütencocktail angeboten. Der Erlös des Verkaufs durch Speisen und Getränke wird für einen guten Zweck gespendet. (Janina Daum)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön