Archiv
Bernd Wejda. wurde nur 62 Jahre alt - Foto: Gemeinde Hosenfeld

HOSENFELD "Vorbildlich und unermüdlich fürs Ehrenamt

Würdigungen des Lebenswerkes von Bernd Wejda (62) für die Feuerwehren

10.09.18 - Die Gemeinde Hosenfeld und die Feuerwehren im Landkreis Fulda trauern um ihren ehemaligen Gemeindebrandinspektor Bernd Wejda, der im Alter von nur 62 Jahren verstarb. Durch seine offene, ruhige und freundliche Art sei Bernd Wejda sowohl bei den Feuerwehrkameraden und der Gemeindever-waltung als auch bei den Bürgern der Gemeinde sehr angesehen und geschätzt gewesen, heißt es in einem Nachruf. Mit Wejda - dessen Lebenswerk mit der Bezeichnung "Ehrengemeindebrandinspektor" sowie zahlreichen Auszeichnungen  mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz, der St. Floriansmedaille und der Ehrennadel des Kreisfeuerwehreverbandes Fulda gewürdigt wurde - verliere die Gemeinde sowie die Feuerwehren Hosenfeld einen Menschen, der "vorbildlich und unermüdlich für das Ehrenamt" tätig gewesen sei.

Bernd Wejda stand seit 1972 bis zu seinem Wechsel aus der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehren-abteilung im Jahr 2016 über 44 Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr. In der Feuerwehr Schletzen-hausen übte er verschiedene leitende Funktionen aus, u. a. als Jugendgruppenleiter, Gerätewart, Wehr-führer und Stellv. Wehrführer von 1978 bis 1998. Im Jahr 1988 wurde er zum Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Hosenfeld gewählt. Dieses Amt bekleidete er bis zum Jahre 2008. Für seinen selbstlosen Einsatz und seine besonderen Verdienste wurde er 2012 zum Ehrengemeindebrandinspektor der Gemeinde Hosenfeld ernannt. Durch sein verantwortungsbewusstes Wirken und sein außerordentliches Engagement hat Wejda das Feuerwehrwesen Hosenfeld nachhaltig geprägt und war stets darum bemüht, den Zusammenhalt aller Ortsteilwehren zu stärken.

"Er hat sich in all den Jahren mit vielen Lehrgängen ein großes Wissen rund um die Feuerwehr angeeignet, sodass er immer ein kompetenter Ansprechpartner war, der uns allzeit mit Rat und Tat unterstützt hat" schreibt die Freiwillige Feuerwehr Schletzenhausen. "Mit Bernd haben wir nicht nur einen zuverlässigen Kameraden, sonden einen noch besseren Freund verloren". 

Wejda habe sich stets für die Förderung und den Fortbestand der Freiwilligen Feurwehr sowie der Jugendfeuerwehr eingesetzt, schreiben die Gemeinde und der Kreisfeuerwehrverband. Sein besonderes Anliegen sei die Stärkung des Zusammenhalts aller Wehren gewesen und habe diese "nachhaltig geprägt". "Er war für uns alle ein Vorbild". (ma)  +++ 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön