Archiv
- Fotos: DRK Mücke

MÜCKE Was tun, wenn's brenzlig wird?

Gefahr in Verzug: Ausbildungsabend des Roten Kreuzes

09.09.18 - Rund 15 Mitglieder der DRK-Bereitschaft Mücke trafen sich unter der Leitung der Bereitschaftsleiterin Tanja Bothin zu einer SEG-Ausbildung. Im Rahmen eines Bereitschaftsabends bildete man sich für den Katastrophenschutz fort. An der Unterkunft in Mücke Merlau trafen sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Einsatzkleidung. Die Einsatzkräfte wurden dann in drei Gruppen eingeteilt.

Die Ausbildung der Gruppe Eins wurde von Rettungssanitäter Jan Malte Mühlenbeck durchgeführt. Hierbei war die Thematik die Rettung eines Schwerverletzten im freien Gelände. Eine immer wiederkehrende Übung in der Bereitschaft Mücke ist es, den sicheren Umgang mit der Schaufeltrage, Spineboard, Schleifkorbtrage sowie der Vakuummatratze zu erlernen bzw. Gelerntes wieder aufzufrischen. Hierbei liegt der Schwerpunkt darin, dass ein Verletzter bei Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung in einer wirbelsäulenschonenden Lage und fest fixiert bis zur nächsten Rettungsstelle transportiert werden kann. 

Die Ausbildung der Gruppe Zwei übernahm der stellvertretende Bereitschaftsleiter Ulf Immo Bovensmann. Hierbei ging es um die großzügige Ausleuchtung von Einsatz- oder Gefahrenstellen. So wurde hier von Bovensmann neben dem Betrieb des Notstromaggregats und dem Aufbau von Beleuchtungsmitteln auch der Umgang von Sonderleuchtmitteln mit Akkubetrieb gelehrt. Hierbei geht es darum, mittels LED-Strahlern schnellstmöglich Einsatzstellen auszuleuchten, ohne dass es einer eigenständigen Stromversorgung bedarf. Dies ist bei Unfällen mit schlechter Sichtlage bzw. Dunkelheit erforderlich. „Da bleibt keine Zeit für den länger andauernden Aufbau eines Stromerzeugers“, so Ulf Immo Bovensmann.

Die Ausbildung der Gruppe Drei wurde von der Bereitschaftsleiterin Tanja Bothin geführt. Hierbei ging es um die Dokumentation der Patientendaten im Einsatzfall. Das Eintragen der Vitalwerte wie Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung und deren weiteren Verlauf auf den dafür vorgesehen Patientenfragebogen sind nur wenige von vielen zu dokumentierenden Daten. Diese Ausbildung umfasste natürlich auch den damit einhergehenden Datenschutz.

Rettungsassistent und Bereitschaftsleiter des DRK OV Mücke Marius Benedikt Zimmer begleitete alle drei Gruppen und war für den reibungslosen Ablauf verantwortlich. Das DRK Mücke ist mit seiner Bereitschaft neben dem Fernmeldedienst im Bereich des Sanitätsdienstes tätig. Hier ist man Teil des zweiten Sanitätszuges Vogelsberg. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön