Archiv
Die letzten Arbeiten an der Wetterstation. - Fotos: Rudi Leuze

PETERSBERG Leidenschaft, die verbindet

Carsten Froß zu Besuch bei den Funkamateuren: Großes Hobby

09.09.18 - Wenn zwei Funkamateure zusammen sitzen und die Köpfe zusammen stecken, dann hecken sie etwas aus. Hiervon überzeugte sich Bürgermeister Carsten Froß bei seinem Besuch in der Petersberger Funkbude. Die Funker hatten den Gemeindechef eingeladen und er besuchte die Truppe in ihren Räumlichkeiten.

Funkrufsender und Wetterdatensender in Betrieb.

In seiner Jugend hat der Bürgermeister wohl selbst CB-Funk betrieben, somit wusste er in groben Zügen, um was es beim Hobby Amateurfunk geht. Das neueste Projekt der Funker aus Petersberg ist ein digitaler Funkrufsender (POCGSAC9 der zusammen mit der RWTH Aachen (Rheinisch Westfälische Technische Hochsule) der in Betrieb genommen wurde. Erster Vorsitzender Leuze hat es ermöglicht, dass die Zusammenarbeit zwischen Aachen und BBK funktioniert. Somit ist die Aussendung der Mowas Daten via Amateurfunk nun auch möglich.

MoWaS (Modulares Warnsystem), ursprünglich SatWaS genannte, satellitengestützte Warnsystem ist ein System zur Warnung der Bevölkerung in Deutschland für Zivilschutzlagen, das den Ländern zugleich zur Warnung vor Katastrophen zur Verfügung steht. Mit ihm können Behörden des Bundes und der Länder Warnungen ausgeben.

Die automatische Morsetaste von George (re. im Bild), wird von Klaus Dieter (ehemaliger ...

Die neueste Errungenschaft ist eine Wetterstation die im 15-Meter-Takt die Wetterlage in und um Petersberg anzeigt. Die Bürgerschaft kann diese Daten auf der Homepage der Funkamateure abrufen. Sobald die Webcam aktiv ist, so der Bürgermeister, sollen die Daten auch dort eingeblendet werden. Über die technische Einrichtung zeigte sich Carsten Froß sehr erfreut. Was für Betriebe untauglich geworden ist, aber noch funktioniert, nehmen die Petersberger gerne an ihrem Basteltisch in Betrieb. So ist ihr Funk-Messplatz zwar älter als der Verein, aber tadellos in Schuss und funktionsfähig. Eine Neuanschaffung läge bei einer fünfstelligen Summe und bleibt wohl für die nächsten Jahre ein Traum. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön