Archiv
Die Ehrenplakette des Landkreises Hersfeld-Rotenburg erhielten für selbstlose Dienste: Karsten Hess (2. v.li.) und Rita Eckardt (Mitte). Gratulationen und Präsente überreichten Ministerpräsident Volker Bouffier (li.), Landrat Dr. Michael Koch (2. v.re.) und Kreistagsvorsitzender Horst Hannich (1. v.re.). - Fotos: Landkreis HEF-ROF

BAD HERSFELD Ministerpräsident Bouffier lobt Engagement

"Wir brauchen Sie": Landkreis feiert mit 1.000 Ehrenamtlichen in der Stiftsruine

11.09.18 - Offiziell ist die Hochsaison für die Bad Hersfelder Stiftsruine seit gut einer Woche vorbei, am Sonntagvormittag waren die Ränge trotzdem voll besetzt: Mit fast 1.000 Gästen hat der Landkreis Hersfeld-Rotenburg seinen ersten Kreisehrenamtstag gefeiert. Schirmherr und Ehrengast war der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, der die Bedeutung des Ehrenamts mit seiner Anwesenheit zusätzlich würdigte.

Seit Jahrzehnten im Dienst des Katastrophenschutzes tätig sind (v.li.): Axel Braun, ...

Das Ziel des Kreisehrenamtstags: All jenen ausführlich und feierlich Danke zu sagen, die sich im Landkreis mit unzähligen Stunden ehrenamtlich betätigen. Landrat Dr. Michael Koch sagte: „Für den Fortbestand unserer Gesellschaft sind Sie unverzichtbar. Wir brauchen Sie!“ Knapp 40.000 Menschen engagieren sich im Landkreis Hersfeld-Rotenburg in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Anwesend waren am Sonntagvormittag rund 1.000 geladene Gäste, unter anderem aus Feuerwehren, THW, DLRG, Bundeswehrkreisverbindungskommando, von den Bezirkslandfrauen, dem Sportkreis Hersfeld-Rotenburg stellvertretend für alle Sportvereine, der DRK-Kreisverbände sowie Vertreter der Landes- und Kreispolitik. Auch die politische Delegation des südkoreanischen Landkreises Cheorwon um Landrat Hyun-Jong Lee befand sich unter den Gästen.

Landrat Koch ist besonders stolz auf das Engagement, ohne dass das tägliche Miteinander so viel ärmer wäre. Volker Bouffier fand in seiner Festrede treffende Worte: „Mit dem heutigen Tag möchten wir den stillen Helden des Alltags aufrichtig für ihr Engagement danken – für all das, was sie der Gemeinschaft schenken.“ Die Landesregierung unterstützt diesen Einsatz finanziell: Im laufenden sowie kommenden Jahr werden weitere rund 4,2 Millionen Euro in die Ehrenamtsförderung investiert.

Stellvertretend für alle Ehrenamtlichen hoben Landrat und Ministerpräsident zwei Personen besonders hervor. Mit der Ehrenplakette des Landkreises Hersfeld-Rotenburg wurden sie für ihr selbstloses Handeln geehrt. Karsten Hess führt den Landgasthof Hess in Neuenstein-Aua in dritter Generationen. Seit bereits 27 Jahren bereitet er Bedürftigen der Bahnhofsmission an Heiligabend ein Festmenü. Landrat Koch sagte: „Im Namen des Landkreises danke ich Ihnen für diese großartige Geste der Nächstenliebe.“

Mit viel Fürsorge kümmert sich Rita Eckardt mehr als ein Jahrzehnt nach ihrer Pensionierung um das Wohl zahlreicher Schüler. An mehreren Tagen in der Woche hilft sie dem Nachwuchs der Ernst-von-Harnack-Schule in Bad Hersfeld. „In unsere 48 Schulen im Landkreis investieren wir viel Geld und Arbeitsaufwand. Doch das schönste Gebäude nutzt nichts, wenn es nicht mit Freude und Menschlichkeit ausgefüllt wird. Frau Eckardt hat genau das geschafft. Dafür sind wir ihr sehr dankbar“, würdigte Landrat Koch.

Für herausragende Verdienste im Katastrophenschutz wurden weitere vier Personen mit der hessischen Katastrophenschutz-Medaille geehrt: Karsten Klein ist seit zehn Jahren Mitglied beim THW-Ortsverband Hersfeld (Medaille in Bronze), Axel Braun seit 25 Jahren beim THW-Ortsverband Hersfeld (Medaille in Silber). Petra Fischer und Hildegard Thon engagieren sich seit 40 Jahren in den DRK-Kreisverbänden Hersfeld (Petra Fischer) und Rotenburg (Hildegard Thon). Volker Bouffier steckte den Geehrten ihre Medaillen an und sagte: „Ich möchte damit alle freiwilligen Helfer ermutigen, in ihrem Engagement nicht nachzulassen.“

Tosenden Applaus gab es indes nicht nur für die geehrten Ehrenamtlichen, sondern auch für die musikalische Leistung der 158 anwesenden Sänger der Obersberg-Chöre. Unterstützt wurden sie vom talentierten „Cheorwon Boys and Girls“-Chor aus Südkorea. Stehende Ovationen erhielt auch die Bergmannskapelle Hattorf - spätestens beim Steigerlied hielt es keinen der Gäste mehr auf den Sitzplätzen. Die anschließende Verköstigung der Ehrenamtlichen übernahm das DRK. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön