Archiv

FULDA Versorgungslücke soll geschlossen werden

Ab 2019: Augenklinik im Klinikum Fulda für stationäre Behandlung

12.09.18 - Das Klinikum Fulda deckt mit Ausnahme der Hauterkrankungen alle medizinischen Fachgebiete ab, Mitte 2019 soll zudem die stationäre Versorgung von Augenerkrankungen dazukommen. Aus der belegärztlichen Fachabteilung, deren Aktivitäten in den letzten Jahren weitgehend eingestellt wurden, wird dann eine Augenklinik, die rund 1.000 Patienten im Jahr versorgen soll - ohne den niedergelassenen Ärzten Konkurrenz zu machen. Ein privatwirtschaftlicher Partner soll bei der Umsetzung helfen.

Die MVZ Verwaltungs-GmbH aus Düsseldorf soll unter anderem bei der Personalsuche behilflich sein, allein sieben Ärzte werden nach bisherigen Schätzungen in der neuen Augenklinik tätig sein: "Die Augenheilkunde hat in Deutschland einen Schrumpfungsprozess erlebt, der große Behandlungszentren entstehen lässt. Die Suche nach Ärzten gestaltet sich schwierig, das war einer der Gründe, warum wir uns nach einem Partner umgesehen haben, der Erfahrungen in diesem Bereich hat", erklärt Dr. Thomas Menzel vom Klinik-Vorstand. Der privatwirtschaftliche Partner habe bereits an anderen Kliniken die Einrichtung der stationären Augenversorgung unterstützt.

Die beiden Klinikum-Vorstände: Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel (links) und André ...Fotos: Hendrik Urbin

Klinikum Fulda


André Eydt, Vorstand Administration am Klinikum Fulda.

In Konkurrenz zu den niedergelassenen Augenärzten will man nicht treten: Nur stationäre Patienten mit Netzhautablösungen, Splittern im Auge und ähnlichen Problemen sollen behandelt werden - sonst mussten diese dafür etwa nach Würzburg, Bad Hersfeld oder Kassel. "Diese mangelnde Notfallversorgung hat schon häufiger für Kritik gesorgt. Das hessische Ministerium für Soziales und Integration hat die Wiederaufnahme der stationären augenärztlichen Versorgung im Landkreis Fulda angemahnt, ebenso der Landkreis Fulda als Sicherstellungsträger des Rettungsdienstes", so Menzel.

Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel (rechts), Vorstandssprecher und Vorstand für Krankenversorgung ...

Im zweiten Quartal 2019 soll der Betrieb der neuen Augenklinik aufgenommen werden. Das neue OP-, Intensiv- und Notfallzentrum soll bereits Anfang 2019 fertig sein und die räumlichen Kapazitäten dafür bieten. Augen-Operationen sollen aber im bestehenden OP-Bereich stattfinden, um eine schnellere Taktung zu ermöglichen. (Marius Auth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön