Archiv
- Foto: Christian Scharf

FULDA 100-jähriges Bestehen aufgegriffen

Jahresbericht der Caritas im Bistum Fulda 2017 liegt vor

12.09.18 - Die 64 Seiten starke Broschüre in DIN-A-4-Format wog bei der Präsentation durch Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, Vorstandsmitglied Ansgar Erb und dem CaritasAufsichtsratsvorsitzenden Msgr. Elmar Gurk schwer in den Händen: Dem Volumen des Heftes entsprechend ist auch der Inhalt des nun offiziell vorgelegten Jahresberichtes 2017 der Diözesan-Caritas Fulda umfassend und bietet reichlich Lesestoff. Beantwortet werden darin Fragen zum Beispiel nach den Schwerpunkten, welche die Caritas im vergangenen Jahr zur Weiterentwicklung der Altenhilfe setzte, was es Neues gab im Bereich der Werkstätten und Wohnheime für Menschen mit Behinderung. Auch geht es darum, welche Themen die Jugendhilfe beschäftigten und welche sozialpolitischen Entwicklungen die Sozialen Dienste bestimmten.

„Wir wollen mit dem Jahresbericht transparent darlegen, welche Projekte es im einzelnen auf den operativen Arbeitsfeldern gab, und mit welchen Problemstellungen und sozialen Bedarfen in der Gesellschaft sich unsere Caritas auseinandergesetzt hat“, erläuterte Caritasdirektor Juch. „Daher ist die Broschüre auch für jeden Interessierten abrufbar – als gedrucktes Exemplar über unser Pressereferat oder auch zum Herunterladen in unserem Internetauftritt." Schwerpunktthema 2017 war naturgemäß das 100-jährige Bestehen der Fuldaer Caritas, das diese mit einem Festakt im Stadtschloss und einem Aktionstag in der Fuldaer Stadtmitte beging. Ein wesentliches Projekt, das 2017 zum Abschluss kam, war die Fertigstellung der ersten Baustufe des inklusiven Wohnprojektes St. Ulrich-Quartier in Hünfeld mit barrierefreien Wohnungen, Wohnheim für Menschen mit Behinderung sowie dem ambulanten Angebot „Begleitetes Wohnen“.

Der Bericht, der auch statistische Angaben etwa zu den Mitarbeiter-Zahlen, den Finanzen und den Arbeitsfeldern sowie ein aktuelles Adresswerk der Einrichtungen und Dienste enthält, wird ergänzt durch den gleichfalls diesen Sommer erschienenen Qualitätsmanagementbericht 2017 sowie eine Broschüre über die Arbeit der Caritas-Flüchtlingshilfe 2015 – 2018. Alle Hefte sind auf Anfrage kostenlos bei der Pressestelle des Verbandes erhältlich. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön