Die Klasse 7c der Heinrich-von-Bibra-Schule - Fotos: Janina Daum

FULDA Zeich(n)en für Europa

Europa für Kinderaugen: Balanceakt mit Maus, Eule und Stier

13.09.18 - Europa - was ist das? Diese Frage versucht die Kinder-Akademie Fulda seit Donnerstag mit der "Pulse of Europe"-Sammlung "Zeich(n)en für Europa" zu beantworten. Die Idee dazu hatte der Moritz-Verlag Frankfurt. 17 Kinderbuchillustratorinnen und -illustratoren hielten ihre Gedanken zu Europa in einem Bild fest. Die Kinder-Akademie zeigt nun ein Original und Drucke der entstanden Kunstwerke, die als erstes von der Klasse 7c der Heinrich-von-Bibra-Schule bewundert werden konnten.

Bei ihrem Besuch in der Kinder-Akademie erklärte Marianne Müller vom PoE-Team den Schülerinnen und Schülern zunächst die wichtigsten Fakten von Europa und der EU. "Die zwölf Sterne auf der europäischen Flagge stehen für Harmonie und Einheit. Europa ist der zweitkleinste Kontinent. Es gibt 49 Länder mit über 700 Millionen Einwohnern und 27 Sprachen". Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Europäischen Union wurden die Bilder bestaunt. "In den Werken werden unter anderem Demokratie, Vielfalt und Toleranz auf unterschiedliche Weise dargestellt", beschreibt Müller und möchte wissen, welche den Siebtklässlern denn am besten gefallen. Zu den Favoriten zählten die Mäuse, die "EU-le" und der Stier mit den Europasternen.

Marianne Müller nennt wichtige Punkte in ...

Der Stier, der die Sterne Europas ...

Impressionen der Ausstellung


"Der Stier jongliert die Sterne", sagte einer der Schüler und Marianne Müller stimmte zu: "In Europa gibt es ganz viele Länder und das ist eine große Herausforderung und ein Balanceakt. Man kann also sagen, der Stier versucht Europa durch das Jonglieren im Gleichgewicht zu halten." Dem Thema "Was ist eine Karikatur?" stellten sich die Jugendlichen auch. Hier konnten sie zeigen, was sie schon über Karikaturen wissen und lernten natürlich noch einiges darüber hinaus. Zum Abschluss durfte jeder eine eigene Karikatur zu Europa erstellen. Die "Pulse of Europe"-Sammlung Zeich(n)en für Europa ist bis zum 14. Oktober in der Kinder-Akademie Fulda ausgestellt. (Janina Daum)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön