Archiv
Hundeschwimmen - Symbolfoto: pixabay

ALSFELD Saisonwechsel

Hundeschwimmen und Schwimm-Matratzen-Yoga: Aktionen im Erlenbad

13.09.18 - Gut eine Woche vor dem kalendarischen Herbstanfang findet auch im Alsfelder Erlenbad der Saisonwechsel statt – vom Freibad ins Hallenbad. Aber nicht still und leise, sondern mit Aktionen, die sowohl für Zwei- als auch für Vierbeiner für Freude sorgen.

Fitboard Foto: privat

Samstag startet wieder die Hallenbadsaison: Im Laufe des Tages, zwischen 13 und 16 Uhr, bietet das Erlenbad mit seiner Trainerin Liane Rasner-Peters Schnupperstunden auf dem Fitboard an. Das ist eine neue Trendsportart, die ab sofort Samstagmittag auch im Alsfelder Bad angeboten wird. Am Eröffnungstag können Interessenten die Boards in 25-minütigen Schnupperstunden für 5 Euro ausprobieren und mitmachen, wenn es heißt, bei einem Mix aus Yoga, Pilates, Bauch-Beine-Po und Funktionstraining die Balance auf den schwimmenden Matratzen zu halten. Gegen 14.30 Uhr lädt das Bad dann zum Aqua-Zumba ein, ebenfalls ein neues Kursangebot, was künftig samstags angeboten wird. Diesen Samstag kostenfrei.

Sonntag ist der große Tag für Vierbeiner. Das erste Mal bietet das Alsfelder Freibad an diesem Tag von 14 bis 17 Uhr Hundeschwimmen an und schließt sich damit der bundesweiten Initiative #hundimfreibad an. Zwei Tage nach Ende der Sommersaison bereitet das Erlenbadteam das Nichtschwimmerbecken so vor, beispielsweise wird Chlor rechtzeitig abgestellt und auch die Technik, damit es nicht zu Verunreinigungen im Filtersystem kommt, dass die Vierbeiner dort ungestört planschen können. Rundherum gibt es verschiedene Anbieter und Informationsstände rund um das Leben mit dem Hund. Eintritt pro Hund – über die seitliche Rampe zum Freibad – kostet 5 Euro. Ein Euro davon spendet das Bad an das Alsfelder Tierheim.

Nach dem aufregenden Wochenende geht die Hallenbadsaison zunächst ruhiger weiter – Warmwassertage an den Wochenenden und in den Ferien, ein vielfältiges Aqua-Kursprogramm, Kindergeburtstage, Grusel- und Märchensalzgrotten, Damenschwimmen und Bahnenschwimmen, und vor allem viele Schwimmkurse vom Baby bis zu Erwachsenen gehören zum Standardprogramm des Erlenbadteams. Im Laufe der Saison wird es aber auch erstmals besondere Aktionen geben, wie beispielsweise einen großen Gesundheitstag am 28. Oktober 2018.

Die Geschäftsführung und das Erlenbadteam sind zufrieden mit der auslaufenden Saison, auch wenn immer noch ein wenig Wehmut darüber herrscht, dass „die Alsfelder immer drei Tage blauen Himmel, Sonnenschein und Temperaturen über 32 Grad brauchen, bevor sie ins Freibad kommen.“ Die Besucherzahlen sind mit knapp 45.000 Personen so gut wie seit Jahrzehnten nicht und auch der Umsatz ist deutlich gestiegen. „Dies liegt zum einen an den vielen Angeboten, die wir in dieser Saison mit kostenlosen Sonntagskursen, Bürgerfrühstück, Flohmarkt, Arschbombencontest, Sunset Swimming und vor allem dem Midnight Swimming hatten, die haben so machen Alsfelder nach Jahrzehnten wieder mal ins Schwimmbad gelockt“, stellt Bäder-Geschäftsführer Ralf Kaufmann fest. „Zum anderen hat uns das wochenlange schöne Wetter natürlich in die Karten gespielt.“

Das Hallenbad ist täglich – außer dienstags, dort ins Vereinstag - von 16 bis 21 Uhr geöffnet, an Wochenenden von 10 bis 21 Uhr. Montags öffnet es bereits um 15 Uhr zum Damenschwimmen und donnerstags findet von 18.30 bis 20 Uhr eine spezielle Bahnenschwimmzeit statt. Die Preise sind wie in den Vorjahren stabil. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön