Archiv
- Fotos: Paula Müller

NÜSTTAL Drei beleuchtete Kränze

Größter Kirmesbaum Osthessens steht in Silges: genau 49,94 Meter

16.09.18 - Osthessens wohl größter Kirmesbaum steht seit Samstag in dem kleinen Dörfchen Silges, einem Ortsteil von Nüsttal im Kreis Fulda. Seine stattliche Größe überzeugt mit exakt 49,94 Meter. Die Kirmesgesellschaft Silges/Rimmels e.V. hatte den etwa 105 Jahre alten Baum am 14. April dieses Jahres aus dem Wald geholt und seitdem mit akribischer Feinarbeit bearbeitet. Mit 8,4 Festmetern und einer Länge von 49,94 Metern wurde der Baum durch einen 60 Tonnen Kran am Samstagnachmittag gegen 14 Uhr aufgestellt.

Es war eine schweißtreibende Arbeit mit großer Spannung – doch am Ende waren alle erleichtert. Mit insgesamt drei beleuchteten Kränzen steht dieser nun hoch über dem Nüsttaler Land und kündet stolz von Kirmes und seiner Rekordgröße. Zu bewundern ist der Kirmesbaum noch drei Wochen nach der traditionellen Zeltkirmes, die in Silges vom 28. September bis 01. Oktober 2018 stattfinden wird. Der Baum wird am Montagabend, den 01. Oktober im beheizten Festzelt mit Fußboden verlost.

Am Freitag, den 28. September startet die diesjährige Zeltkirmes in Silges mit einer Disco Party unter dem Motto „Kirmes ist die geilste Galaxie“. DJ Matze, DJ Erwin, DJ Comic und DJ Stromer werden das Festzelt ordentlich einheizen. Als Highlight werden Tobee, Stefan Stürmer und Ingo ohne Flamingo die „geilste Galaxie“ zum Toben bringen.

Samstags geht es dann mit guter Stimmung und „Rhön Rabatz“ weiter. Die Kirmesgesellschaft Silges/Rimmels e.V. lädt zur Kirmesgaudi ein. Am Sonntag, den 01. Oktober werden insgesamt 12 Kirmespaare nach der Andacht um 13:30 Uhr den Dreireihentanz unter dem Kirmesbaum, umrahmt von der Musikkapelle Nüsttal, aufführen. Zahlreiche Ehrengäste, auch Landrat Woide, werden hier gemeinsam mit der Kirmes Silges/Rimmels das Kirchweihfest feiern. Wie gewohnt gibt es auch wieder ein Ploatzwettessen.

Für Kaffee und Kuchen ist ebenfalls bestens gesorgt. Sonntagabend hört es noch lange nicht auf, dann wird Harald Kirchner mit seiner Tochter Marilena als „M-Partypower“ das Festzelt nochmal so richtig einheizen. Am Montag gibt es einen Weizenbierabend mit Kesselfleisch und Haxe. „Die original Rhönadler“ bringen das Festzelt zum Abschluss nochmal so richtig zum Beben. Die kulinarische Verwöhnung übernimmt am gesamten Wochenende der Partyservice & Metzgerei Rommel. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön