Archiv
Nach der langen Radtour wartete eine Stärkung auf die Radfahrer in Burghaun - Fotos: Leyla Rommel

BURGHAUN Bestens für Familien und Senioren geeignet

56 Kilometer Radeln durch die Natur: Neuer Haunetal-Radweg eröffnet

16.09.18 - Ganze 56 Kilometer, das ist die Strecke, die der neue Haunetal-Radweg nun misst. Von Künzell über Hünfeld bis Bad Hersfeld läuft der Weg, der am Samstag mit einer großen Sternfahrt vorgestellt wurde. Rund 200 engagierte Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer nahmen sich der sportlichen Herausforderung an und radelten von Bad Hersfeld bis nach Burghaun. "Der Haunetalradweg stellt eine bedeutende Radwegverbindung in Osthessen zwischen der Rhön und dem Fuldatal dar", sagte Harald Preßmann, Bürgermeister von Hauneck, in seiner Eröffnungsrede.

56 Kilometer misst der neue Radweg

Die Strecke folgt dem Haunefluss, von der Rhön bis nach Bad Hersfeld

Die Lage des Weges ist mit seiner geringen Steigung bestens für Familien und Senioren ...

Auch eine gute Zugverbindung erleichtert das Erreichen der Strecke

Stärkung bei Kaffee und Kuchen

Nach neun Jahren ist es nun durch viele Förderungen gelungen, den Weg neu zu beschildern und zu erweitern. Zur Verbesserung der Infrastruktur sind in Teilabschnitten im Bereich der Gemeinde Petersberg Wegausbaumaßnahmen erfolgt. "Die durchgehenden, einheitlichen Beschilderungen erleichtern die Nutzbarkeit", so Preßmann zu den vielen neuen Schildern, die angebracht wurden. An besonderen Punkten sollen Informationstafeln erstellt, besondere Erlebnisse beschildert und ein Rastplatz eingerichtet werden. "Der Ausbau der Infrastruktur ist eine wichtige Maßnahme zur weiteren Stärkung des Radtourismus in der Region und qualifiziert das Angebot für Gäste und Bürger zwischen Rhön, Hessischem Kegelspiel und Bad Hersfeld."

Auch das Flicken eines Rades gehört zum Fahrradfahren dazu

Informationen rund zu Aktivitäten in der Umgebung

Der Weg folgt dem Haunefluss, der von der Quelle in der Rhön bis zur Mündung in die Fulda in Bad Hersfeld fließt. "Die Lage mit geringer Steigung ist gerade für Familien und Senioren gut geeignet", so Preßmann. "Der Weg ist außerdem durch die begleitende Bahnlinie Fulda-Bad Hersfeld bestens zu erreichen." Im Frühjahr wurden die Arbeiten an der Strecke beendet und letzte Mängel behoben. Sollten noch welche gefunden werden, können sich Nutzer des Radwegs an ihre Kommunen wenden und Hinweise Verbesserungen ermöglichen.

Fotos: Simon Sauerbier

Ein Teil der Fahrradfahrer am Marktplatz in Burghaun

Auf der Naherholungsanlage am Weiher in Burghaun wurde die Eröffnung des Radwegs gebührend gefeiert. Auch Simon Sauerbier, Bürgermeister von Burghaun, zeigte sich zufrieden mit dem neuen Radweg. "Das Haunetal verbindet Wirtschaftsregionen und Freizeitaktivitäten, gibt eine Möglichkeit, einfach mal die Seele baumeln zu lassen", so Sauerbier. "Es ist ein Tor zum Landkreis Fulda."

Für die Kleinen gab es ein bunt gemischtes Programm aus Minigolf, Tretbootfahren und Wasserspielplatz, während sich die Radfahrer bei Kaffee und Kuchen stärken konnten. (Leyla Rommel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön