Archiv
Mittelaltermarkt - Fotos: Steffen Dietrich / RhoenTravel.de

FLADUNGEN 800 Jahre Marktrecht

Großes Marktfest - Mittelaltermarkt mit Schaukämpfen, Kräuterfrau und viel "Bio"

16.09.18 - Im Rahmen des „800-jährigen Jubiläum der Verleihung der Marktrechte im Jahr 1218“ erlebte die Stadt Fladungen in der fränkischen Rhön am Wochenende ein großes Marktfest mit Mittelaltermarkt. Das Marktrecht war im Mittelalter ein ganz besonderes Privileg, welches ursprünglich nur der König aussprechen durfte. Mit Verleihung des Marktrechtes verbesserte sich die wirtschaftliche Struktur zusehends; verstärkt siedelten sich Handwerk und Gewerbe an und durch die Gebühren, Steuern und Zölle, die sich aus den Einnahmen des Marktes ergaben, konnte sich Fladungen von einem „Marktflecken“ später zu einer Stadt entwickeln.

Mittelaltermarkt

Wikingerlager

besonderer Po-Schutz

Los ging das Marktgeschehen am Morgen in der historischen Innenstadt mit Mittelaltermarkt, Rhöner Spezialitäten und Live-Musik. Ab 11:30 Uhr erlebten die Besucher einen Schaukampf der Mittelaltergruppe im Innenhof des Rathauses, bei dem es so richtig zur Sache ging. Bevor der Kampf startete, konnte man den Kämpfern beim Anlegen der Schutzkleidung/Rüstungen zusehen und mit hervorragenden Erklärungen von Marco Boche (Boche-Events), in der Szene auch als Alverin bekannt, einen Einblick in die Kampfeskunst bekommen. Dass es hierbei nicht um „Show-Streicheleinheiten“ ging, konnte man bereits in den ersten Sekunden erahnen. Nun versteht man, warum die Kämpfer hier mit Mundschutz und rüstungsähnlichen Teilen ausgestattet sind.

Vorbereitung der Kämpfer

Kampf

König wird berüstet

Wer in den Genuss kam einmal den Rüstungshelm des Königs zu heben, dürfte erstaunt gewesen sein, wie schwer dieses Teil tatsächlich ist: mit etwa 7,5 Kilogramm kann man nur erahnen, welch schwere Last die Kämpfer hier tatsächlich zu tragen haben. Kein Wunder, dass hier ein Kampf nach etwa 3 Minuten mit einer Pause enden muss. Es handelt sich hier tatsächlich um körperliche Höchstleistung, die von den Schaukampf-Teilnehmern wöchentlich an zwei bis drei Tagen trainiert wird.

Kämpfer

Rüstungsfaust

Rosis Blumenladen aus Marbach mit historischen Blütenkränzen

Veranstalter des Mittelaltermarktes: Boche-Events aus Marbach – Diane und Marco ...

Highlights der Classic-Schrauber von Fladungen-Classics

Ein weiteres Highlight: die Station der „Classic-Schrauber“ von „Fladungen Classics“, die mit wunderschönen Oldtimern Erinnerungen an eine unvergessliche Ära lebendig werden ließen. Aber auch viele Marktstände mit Rhöner Produkten von Gewürzen und Kräutern, über Käse und Wurst, Leckereien von Grill oder Holzbackofen, Deko-Artikeln, Schmuck, Live-Musik, Pony-Reiten, etc. rundeten das vielfältige Angebot eines gelungenen Rhöner Markttages ab. (Steffen Dietrich / RhoenTravel.de) +++

Kräuterfrau aus Wartmannsroth: Gewürze ohne Geschmacksverstärker, hier wird ...

Bratwurst vom Auerochsen vom Biohof Mittelmühle aus Fladungen

Trendige Rhön-Artikel zum Anziehen und Verlieben – hier die Rhön-Kappe, die zeigt, ...

Ab sofort ist die Smartphone-App "RHÖNER HEIMAT" bereit zum Download im Google Play & Apple App Store. Mehr Infos unter …
https://www.facebook.com/rhoentravel/ 
https://plus.google.com/+RhoentravelDe 
https://www.instagram.com/rhoentravel.de/ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön