Archiv
Kirmes in Kleinsassen - Fotos: privat

HOFBIEBER Am Fuß der Milseburg

Tradition seit 1964: Kermes in Kleisoasse mit Frühschoppen und Tanz

17.09.18 - In Kleinsassen, am Fuße der Milseburg, wird seit  1964 Kirmes gefeiert. Damals wie heute stand der Kirmesbaum bei der alten Wirtschaft in der Dorfmitte. Seit 1985 wird die Kirmes allerdings im Zelt gefeiert. Die Kirmes in Kleinsassen gehört seit vielen Jahren zur Tradition und ist neben der Kunstwoche das größte Ereignis im kleinen Malerdorf.

Am Sonntagmorgen ging es mit einem Frühschoppen im Festzelt los. Im Anschluss daran wurde mit der ganzen Gesellschaft traditionell in die Kirche ein Gottesdienst gefeiert. Nach der Andacht wurden die 13 Kirmespaare von dem Kleinsassener Musikverein und dem Hofbieberer Bürgermeister Markus Röder abgeholt und zum Kirmesbaum begleitet. Dort wurden sie schon von zahlreichen Besuchern erwartet.

Ortsvorsteher Alfred Weber


Zunächst hielt der Ploatzknecht eine Rede und die Kirmespaare tanzten den Dreireihentanz (Walzer, Rheinländer, Polka). Zwischendurch gab es einige Ansprachen vom Pater Santhosh, Ortsvorsteher Alfred Weber und auch Bürgermeister Markus Röder und die Kirmespaare wurden vorgestellt. Nachdem auch einige Besucher von den Kirmespaaren zum Tanz aufgefordert wurden und die zahlreichen Helfer geehrt wurden, marschierte die ganze Gesellschaft, wieder mit muskalischer Begleitung des Musikvereins Kleinsassen, zum Festzelt.

Hofbiebers Bürgermeister Markus Röder


In dem vollbesetzten Festzelt ging die Feier mit Tanz und Musik weiter. Etwas verspätet traf dann auch der Fuldaer Landrat Bernd Woide ein und sorgte auch gleich zusätzlich für Stimmung, in dem er, nach seiner Ansprache, die Blaskapelle von Kleinsassen dirigierte. Bürgermeister Röder gab auch noch ein Lied zum Besten und so war ein stimmungsvoller Anfang für einen schönen Kirmessonntag gemacht. (pm) +++

Fuldas Landrat Bernd Woide (links)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön