Archiv
Einstimmig wählten die Unternehmer des Claus-O. Herzig erneut zum Vorstandsvorsitzenden des Verbandes. Er werde sein Aufgabe „mit viel Herzblut“ wahrnehmen, kündigte Herzig an. - Fotos: Sven Fajfar / nh

BAD HERSFELD Fachverband Güterkraftverkehr

"Mit Herzig an der Spitze in die Zukunft" - Mitgliederversammlung

18.09.18 - Zur jährlichen Mitgliederversammlung kamen die Unternehmer des Fachverbandes Güterkraftverkehr und Logistik Hessen am Wochenende in Bad Hersfeld zusammen. Weit über 100 Teilnehmer folgten der Einladung ins dortige Hotel am Kurpark. Eine attraktive Ausstellung rund um Branchenthemen begleitete die Veranstaltung.

Weit über 100 Teilnehmer kamen zur jährlichen Mitgliederversammlung des Fachverbandes ...

Gleich zum Auftakt machte Vorstandschef Claus-O. Herzig keinen Hehl daraus, dass es einen ganzen Strauß von Themen gibt, die ihm und seinen Kollegen Sorgen bereiten. Der Bogen spannt sich von der Maut über den akuten Fahrermangel bis hin zu fehlenden Stellplätze für LKW an den Autobahnen. Darüber hinaus resultierten aus den zahlreichen extrem langen Autobahn-Baustellen „hohe Sicherheitsrisiken für unsere Fahrer“, hob Herzig hervor. Als kritische Punkte erwähnte er die gesperrten Bundesstraßen sowie die Kostensteigerungen, die nicht zuletzt mit den Entwicklungen bei Löhnen, Versicherungen, Sprit und den Vorhalteaufwendungen für Fahrzeuge zusammenhingen.

Hochkarätige Gäste konnte der Verband begrüßen. So meldete sich Mathias Samson zu Wort. Der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung wandte sich den ungleichen Wettbewerbsbedingungen zu, die die Lage zwischen Unternehmen und Fahrern aus verschiedenen Ländern Europas kennzeichnen. „Das hier zu beobachtende Sozial-Dumping ist ein großes Problem“, unterstrich Samson. Es gelte, gemeinsam politischen Druck aufzubauen, um die Wettbewerbsverzerrungen zu beenden und neue Standards zu setzen.

Der Kasseler Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke unterstrich, dass sich sein Haus als Dienstleistungsbehörde verstehe und entsprechend handele. Selbst kompliziert erscheinende Probleme ließen sich in Gesprächen lösen; dieser Weg sei ungleich vorteilhafter als Gerichte mit den Sachverhalten zu beschäftigen.

Der Hauptgeschäftsführer blickte ins Jahr 2050 voraus und beschäftigte sich mit Prognosen, wie sich die Transportleistung der Verkehrsträger bis dahin entwickeln werde. „Der Anteil des LKW wird sich von 70 auf 80 Prozent erhöhen“, so Engelhardt. Insofern „haben Sie als Mitglieder des Verbands allen Grund dazu, stolz auf Ihr Gewerbe zu sein. Tragen Sie das auch nach außen“, forderte er die Teilnehmer auf.

Standing Ovations für Jung und Hoefs

Einstimmig wählten die Unternehmer des Claus-O. Herzig erneut zum Vorstandsvorsitzenden des Verbands. Mit dem gleichen klaren Votum sandten sie Gerald Diegel und Axel Keiper als Stellvertreter in das Leitungsgremium. Den Vorstand komplettieren Victoria Herzig sowie Anja Blieder-Hinterlang. Um den Weg für jüngere Kandidaten freizumachen, hatten die langjährigen Vorstandsmitglieder Eugen Jung und Manfred Hoefs darauf verzichtet, sich wieder zur Wahl zu stellen. Mit Standing Ovations würdigten die Mitglieder das Duo und deren Verdienste um den Verband.

Claus-O. Herzig bedankte sich für das Vertrauen. Er werde die Aufgabe als Vorsitzender „mit viel Herzblut“ wahrnehmen. Der Unternehmer rief die Verbandsmitglieder dazu auf, mit Selbstbewusstsein und Stolz am dynamischen Logistikmarkt zu agieren und diese Haltung auch auf ihre Fahrer zu übertragen. „Schließlich sind wir der Benchmark“, gab der alte und neue Vorstandschef den Teilnehmern der Mitgliederversammlung mit auf den Heimweg. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön