Archiv
Hessischen Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung Tarek Al-Wazir - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Schwerpunkt: Regionalentwicklung

Ländlicher Raum im Fokus: 13. Hessischer Fördertag mit Al-Wazir im Maritim

19.09.18 - Seit über zehn Jahren veranstaltet die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen jährlich den Hessischen Fördertag und bringt so Vertreter aus der Landesverwaltung, Politik, Wirtschaft und Bildungsförderung zusammen. Am Mittwoch fand dieser mit dem hessischen Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung Tarek Al-Wazir im Maritim in Fulda statt. Schwerpunkt beim 13. Hessischen Fördertag war die Regionalentwicklung und Chancen für den ländlichen Raum.

Moderatorin Claudia Kleinert

Walter Lübcke, Dr. Walter Arnold und Dr. Wolfgang Dippel

Herbert Hans Grüntker, Tarek Al-Wazir und Gottfried Milde

"Das Ziel des heutigen Tages ist es, ins Gespräch zu kommen und mit Beteiligten aus Wirtschaft und Politik zu diskutieren. Dabei geht es besonders um aktuelle Themen, aber auch die Möglichkeiten, die verschiedene Förderprogramme mit sich bringen", erklärt Gottfried Milde, Sprecher der Geschäftsleitung Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen. Mit dem Hessischen Fördertag ist das Ziel verbunden, den Teilnehmenden einen Einblick in ein für Hessen wichtiges Thema zu geben und dieses durch Diskussionsrunden mit Fachexperten anschaulich zu machen. Zusätzlich werden die Gäste über Finanzierungsmöglichkeiten der WIBank und von Partnerinstitutionen informiert.

"Die Menschen leben gerne im ländlichen Raum. Selbst die Menschen, die in größeren Städten leben, wollen aufs Land. Wir müssen den ländlichen Raum weiter stärken, auch wenn wir schon viel getan haben, beispielsweise bei der Infrastruktur oder dem Breitbandausbau", sagte Al-Wazir. Wichtig sei auch die Sicherung von Arbeitsplätzen auf dem Land. Die Arbeitslosenquote in Fulda liege mit 2,9 Prozent nahe an der Vollbeschäftigung- das sei schon ein "sehr gut".

Im Anschluss begann das Forum mit den Themen "Muss Zukunft digital sein? " und "Das Glück liegt nicht in der Stadt allein". Hier gab es Gesprächsrunden mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Moderiert wurde die Veranstaltung von der ARD-Wettermoderatorin Claudia Kleinert. (Moritz Pappert/pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön