Archiv
Gemeinsam wollen Verantwortliche und Lehrkräfte der Eduard-Stieler-Schule sowie die Mediana Geschäftsführung, die Einrichtungsleiterinnen von Wohnstift und Pflegestift sowie die Leitung von der me:care die Schülerinnen und Schüler noch mehr für den Pflegeberuf begeistern - Foto: Hannah Koch

FULDA "Sind dabei das Image zu entstauben"

Gemeinsam junge Menschen für den Pflegeberuf begeistern

20.09.18 - Was im Jahr 2016 mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags zwischen Mediana und der Eduard-Stieler-Schule (ESS) Fulda zur beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler begonnen hat, hat sich zweieinhalb Jahre später als Erfolgsmodell erwiesen. Um die Weichen für die Zukunft zu legen und die bisherige Zusammenarbeit auf den Prüfstand zu stellen, haben sich der Schulleiter der Eduard-Stieler-Schule, Jörg Demuth, die beteiligten Lehrer der Fachrichtungen Gesundheit, Ernährung und Hauswirtschaft um Studiendirektorin Angelika Bott-Werner mit der Geschäftsführung und den Verantwortlichen für Aus-, Fort- und Weiterbildung bei Mediana zum Austausch getroffen.

„Wir haben in Mediana einen verlässlichen Partner gefunden, der mit großer Bereitschaft auf unsere Bedürfnisse eingeht. Die Schüler unserer zweijährigen Fachoberschule, die in den Einrichtungen Wohnstift und Pflegestift in Fulda sowie dem St. Ulrich in Hünfeld einen Praktikumsplatz angenommen haben, bestätigen unsere positiven Eindrücke“, sagt die Abteilungsleiterin für Gesundheit und Ernährung, Angelika Bott-Werner. Insbesondere wenn sich kurzfristige Veränderungen ergäben oder Schüler im Verlauf des Schuljahres einsteigen wollten, zeige sich die außerordentliche Flexibilität von Mediana.

Die hervorragende Betreuung durch Einrichtungen und die unternehmenseigene Schulungseinrichtung Mediana-Akademie habe sich als wichtiges Kriterium für die berufliche Entscheidungsfindung bei Schülerinnen und Schülern herausgestellt, die von den Fachlehrern während der Praktika intensiv begleitet werden, so Bott-Werner. "Wir wollen junge Menschen für unsere Philosophie, die daraus resultierenden Ideen und Angebote für Ausbildung und Karriere bei Mediana, vor allem aber für den Beruf der Altenpflege begeistern", erklärt Mediana Geschäftsführer Thorsten Roch.

„Die Eduard-Stieler-Schule ist für uns ein wichtiger Partner, da sie für den Bereich Gesundheit, Ernährung und Hauswirtschaft die meisten Praktikanten in unsere Einrichtungen entsendet. Wir wiederum legen Wert darauf, dass die gut 40 jungen Menschen, die pro Jahr zu uns kommen, einen praxisbezogenen und realitätsnahen Einblick unter Einbeziehung therapeutischer, medizinischer und sozialer Aspekte in die tägliche Arbeit in stationären Hausgemeinschaften und Pflegeeinrichtungen bekommen“, unterstreicht Mediana Geschäftsführer Bastian Hans.

Die positive Einschätzung der Zusammenarbeit mit Mediana teilen auch die Fachlehrer. „Viele Schüler arbeiten in ihren Ferien bei Mediana. Das würden sie nicht tun, wenn sie sich hier nicht wohlfühlten“, weiß Studienrat Karsten Barthel zu berichten und seine Kollegin Frau Oberstudienrätin Ilse-Lore Schnegelsberg ergänzt: „Mittlerweile gibt es auch Kooperationen im Ernährungs- und Hauswirtschaftsbereich mit dem Wohnstift, dem Pflegestift und im St. Ulrich und die Schüler berichten, dass sie überall gleich ins Team aufgenommen werden.“ 

„Wir sind bestrebt, als einer der größten Betreiber für Senioreneinrichtungen in der Region, das Interesse bei jungen Menschen für den Pflegeberuf zu wecken und sie mit frischen, innovativen Ideen abzuholen“, erklärt Geschäftsführer Thorsten Roch und verspricht für die Zukunft, dass neben dem Praktikantentag, den die unternehmenseigene Ausbildungseinrichtung Mediana Akademie seit Jahren durchführt, die Schüler zukünftig auch die neue Mediana Altenpflegeschule me:care kennenlernen. 

„Wir sind dabei das Image des Pflegeberufs zu entstauben. Mit modernstem Equipment für cleveres E-Learning mit iPad und Whiteboards sowie einem eigenen Pflegelabor, ausgerüstet mit modernen Bewohnermodellen, ist me:care Hessens modernste Altenpflegeschule. Wir sind längst im 21. Jahrhundert angekommen und wollen zukünftige Nachwuchskräfte dabei mitnehmen“, bestätigt auch die stellvertretende Schulleiterin bei me:care, Susanne Dörr. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön