Archiv
Der Hessische Rundfunk findet während des zehntägigen Landesfestes vom 7. bis 16. Juni im Schilde-Park sein Zuhause. Die Hessentagsgestalter nehmen das Areal unter die Lupe. - Fotos: Pressebüro Hessentag

BAD HERSFELD Dem Ziel ein Stück näher

Arbeitstreffen zum Hessentag: Sicherheit bleibt stets im Vordergrund

20.09.18 - Hessentagsstraße, Festzugverlauf, Ehrentribüne und Hessentags-Arena, das waren die Themen, die beim jüngsten Hessentags-Arbeitstreffen im Bad Hersfelder „wortreich“ im Fokus standen. Mit von der Partie waren Vertreter der Organisationen, die für den reibungslosen Ablauf und für die Sicherheit aller Besucher verantwortlich sind, wie unter anderem Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehr.

Konzentriertes Arbeiten im wortreich zu verschiedenen Sicherheitsfragen rund um ...

Das Thema Sicherheit stand auch an diesem Vormittag an oberster Stelle, „dem alle weiteren Interessen und Wünsche unterzuordnen sind“, wie Erster Stadtrat Gunter Grimm betonte. Offene Fragen müssen beispielsweise noch geklärt werden zu einigen Straßensperrungen rund um die Hessentagsstraße sowie zu den Sperrungen und Wegeführungen während des Festzuges. Bei alledem muss gewährleistet werden, dass der Weg zum Klinikum ohne Einschränkungen jederzeit und frei befahrbar bleibt.

Ein kniffliges Thema bleibt ebenfalls die genaue Platzierung der Ehrentribüne. Denn hier spielt Sicherheit eine besondere Rolle. Die Tribüne muss während des laufenden Hessentages aufgebaut werden, während des Festzuges wird sie für Passanten weiträumig abgesperrt. Hier verfolgen nicht nur die Kabinettsmitglieder den Festzug, hier begrüßt der Ministerpräsident ebenfalls die Festzug-Teilnehmer und hier wird zum Schluss die Hessentagsfahne an Bad Vilbel übergeben, der Hessentagsstadt 2020. Geplant ist, die Ehrentribüne im Schilde-Park aufzubauen, direkt an die Dippelstraße.

Ebenfalls im Schilde-Park wird der Hessische Rundfunk während des zehntägigen Landesfestes vertreten sein. Anstatt in ein großes Zelt, zieht der HR-Treff während des Landesfestes in die Schilde-Halle. Als Vertreter des Hessischen Rundfunks war Produktionsleiter Carsten Staudt vertreten, der für die Planungen rund um das HR-Gelände verantwortlich ist.

Auch wenn vor allen Beteiligten und Planern noch ein immenses Arbeitspensum liegt, so ist die Stimmung absolut positiv. „Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Organisationen, aber auch mit den integrierten Veranstaltern läuft rund. Das macht richtig Spaß und wir kommen unserem Ziel Stück für Stück näher“, resümiert die Bad Hersfelder Hessentagsbeauftragte Anke Hofmann zufrieden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön