Archiv

FULDA Große Siegesfeier im Marianum

Anna und Adrian Fleck sind Europameister: "Wir können es gar nicht glauben"

21.09.18 - Beim 30. Europäischen Wettbewerb junger Forscher im irischen Dublin (European Union Contest for Young Scientists) haben die Geschwister Anna und Adrian Fleck aus Fulda einen der drei mit jeweils 7.000 Euro dotierten ersten Preise gewonnen. Mit ihrer Erfindung, dem "FleckProtec", konnten sie sich gegen 139 Jungforscher durchsetzen und holten den Titel nach Deutschland. "Wir können es immer noch nicht glauben", sagen die beiden bei der großen Siegesfeier im Marianum.

Adrian und Anna Fotos: Luisa Diegel

Die Geschwister Fleck präsentierten in Dublin ihr Projekt, für das sie bereits beim diesjährigen "Jugend forscht"- Bundesfinale den Preis der Bundeskanzlerin für die originellste Arbeit erhalten hatten. Sie entwickelten einen neuartigen Protektor, der etwa beim Inlineskaten zum Schutz von Rücken, Schultern und Gelenken dient. Üblicherweise bestehen die Protektoren aus starrem Kunststoff und schränken daher die Bewegungsfreiheit ein. Nicht so die Variante der beiden Fuldaer: Diese besteht aus einer weichen Silikonhülle, die mit einer stärkehaltigen Flüssigkeit gefüllt ist. Sie erstarrt bei hoher Krafteinwirkung sofort zum Feststoff und schützt so zuverlässig vor Verletzungen. 

Die großen Gewinner Anna und Adrian Fleck bei der Siegesfeier am Donnerstagmorgen ...

Die ganze Schule freut sich mit.

Für Anna und Adrian war der Sieg neben der Reise nach Dublin das Tüpfelchen auf dem i. "So etwas erlebt man nie wieder", schwärmt Adrian im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Fünf Tage lang durften die beiden in Irland verbringen und lernten dabei auch viele Mitbewerber kennen. "Die Iren sind verrückt, die Atmosphäre war toll." Mit dem Sieg hatten beide überhaupt nicht gerechnet - vielmehr fieberten sie mit ihren anderen Mitstreitern mit. "Als dann plötzlich unsere Namen fielen musste ich erst einmal nachdenken, ob ich und meine Schwester wirklich so heißen, weil es so sureal war", sagt und lacht Adrian. 

Für die zwei geht der Weg in der Forschung nun weiter: Die beiden erhielten einen Ehrenpreis - Anna ist zum "London International Youth Science Forum" nach Großbritannien eingeladen und Adrian ist mit der Teilnahme am "Stockholm International Youth Science Seminar" belohnt worden, die auch den Besuch der Nobelpreisverleihung 2018 umfasst. Dann wollen die beiden mit verschiedenen Firmen in Kontakt treten, um ihr Produkt hoffentlich an den Mann zu bringen. (Luisa Diegel)

Sehen Sie in Kürze ein ausführliches Video über die Siegesfeier am Donnerstagmorgen im Marianum. +++

Studienleiter Christian Heil

Auch Schulleiter Steffen Flicker ist stolz auf Anna und Adrian.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön