Archiv
Präsident Shi Zhong und Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer enthüllen die Gedenktafel - Fotos: privat

SCHLITZ Deutsch-Chinesisches Sprachzentrum eröffnet

Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer in Binzhou (China)

20.09.18 - Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer hat zusammen mit dem Präsidenten Shi Zhong der Fachhochschule Binzhou in China ein Deutsch-Chinesisches Sprachzentrum eingeweiht. Der Schlitzer Bürgermeister war einer Einladung der Fachhochschule und des Bürgermeisters von Binzhou gefolgt. Begleitet wurde er von Prof. Dr. Daniel Jaspersen von der GWO, Tobias Wiedelbach von der Schlitzer Destillerie und Susanne Behounek vom Deutsch-Chinesischen Kultur- und Wirtschaftsverein Osthessen e.V.

Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer vor dem Büroschild des Deutsch-Chinesischen ...

 Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer, der Vorsitzender des Deutsch-Chinesischen Kultur- und Wirtschaftsvereins Osthessen e.V. ist, hielt sich mit seinen Begleitern eine Woche in Binzhou und Peking auf. Dort führte er zahlreiche Kontaktgespräche, die von Herrn You Geng, der in Schlitz wohnt, perfekt vorbereitet wurden.

 

Im Hörsaal

Der Deutsch-Chinesische Kultur- und Wirtschaftsverein Osthessen e.V., der seinen Ursprung in den zahlreichen Kontakten der Landesmusikakademie nach China hat, möchte den Austausch zwischen China und der Region Osthessen auf allen Ebenen fördern. Deutschland hat in China einen hohen Stellenwert und viele Chinesen wollen Deutschland kennen lernen. Dazu ist es notwendig, die Deutsche Sprache zu lernen. Deshalb wurde die Idee geboren, ein Deutsch-Chinesisches Sprachzentrum zu gründen.

 Am 12. September diesen Jahres war es dann soweit. Im Beisein der gesamten Hochschulspitze und Vertretern der Stadt Binzhou, enthüllte der Präsident Shi Zhong und Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer die Gedenktafel. Präsident Shi Zhong betonte die Bedeutung dieses Tages und das seine Hochschule die einzige sei, die künftig Studenten gezielt Deutschunterricht anbieten werde. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass damit für möglichst viele Studentinnen und Studenten die Voraussetzungen geschaffen würden nach Deutschland zu kommen, um Praktika zu absolvieren, eine Ausbildung machen zu können oder gar dort für eine gewisse Zeit zu arbeiten. Er erklärte, dass Deutsch an seiner Hochschule ab sofort zur II. Pflichtfremdsprache werde.

Austausch der Gastgeschenke

 Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer lobte das chinesische Engagement und wünschte, dass möglichst viele der Studentinnen und Studenten von dem neuen Angebot Gebrauch machen würden. Der Deutsch-Chinesische Kultur- und Wirtschaftsverein Osthessen e.V. werde das Projekt begleiten und beim Austausch behilflich sein. Dies könne zum beiderseitigen Nutzen sein.

Der Deutschunterricht soll zunächst gezielt den Studierenden im Fach Pflege angeboten werden. Mehr als 3.900 junge Menschen werden an der Fachhochschule Binzhou in der Alten- und Krankenpflege, von rund 100 Lehrern, ausgebildet. Viele Studierende wünschen sich ein Praktikum in Deutschland machen zu können und in Deutschland gibt es bekanntlich einen Mangel an Pflegekräften, das ist eine Situation, die sich sicher hervorragend ergänzen kann.

Bildung, Sport und Kultur spielen in China eine große Rolle. Es war den Schlitzer Gästen kaum möglich alle Eindrücke zu verarbeiten. Die Gastfreundschaft, mit der sie überall empfangen wurden, war überwältigend. Einige der Gesprächspartner waren bereits in Schlitz gewesen und dort von Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer empfangen worden. Deshalb war die Freude groß, sich jetzt wieder in China zu treffen. Das Reiseprogramm umfasste viele weitere Punkte und hatte zahlreiche Höhepunkte, wie die Begegnung mit Herrn Xi, einem Neffen des chinesischen Staatspräsidenten. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön