Am Donnerstag wurde der renovierte Laden von antonius wiedereröffnet - Fotos: Janina Daum

FULDA "Miteinander und füreinander" ist das Motto

Eigene Stärken finden: Wiedereröffnung des antonius LadenCafés

20.09.18 - "Ein wichtiger Tag in der Geschichte des LadenCafés am Severiberg", so beschrieb der Betriebsleiter, Christian Bayer, die Wiedereröffnung des Geschäfts. Ziel ist es, die 44 Mitarbeiter immer auf Augenhöhe zu handeln, denn "wir wollen zeigen, wie ein Inklusionsbetrieb funktionieren kann." Behinderte solle man nicht danach beurteilen, was sie nicht können, stattdessen müsse man herausfinden, wo ihre Stärken liegen.

Christian und Christian

 "Die Leute hier in Fulda sollen erfahren, dass es uns gibt", sagte Bayer bei der Wiedereröffnung. Bevor symbolisch das rote Band durchgeschnitten wurde, segneten Bruder Gabriel und Stadtpfarrer Stefan Buß das Ladengeschäft. "Wir brauchen keinen doppelten Beistand. Beide gehören einfach zur Geschichte von antonius dazu und deshalb sind wir froh, dass sie zusammen den Laden segnen", freute sich Bayer.

Dr. Alois Rhiel (links)

Stadtpfarrer Stefan Buß und Bruder Gabriel ...

Die neuen Räume

 Kurz darauf wurde der frisch geöffnete Laden besichtigt. Die Renovierung des Ladens erfolgte hauptsächlich aus eigener Hand, lediglich Innenarchitektin Manuela Westermann unterstützte das Team in der Gestaltung. Zuvor war schon das Café und der Hof erneuert worden und jetzt folgte auch der Laden dem Beispiel der Weiterentwicklung des Betriebes. Das Innere der Räumlichkeiten schmücken neu gestrichene Wände und Decken, aufbereitetes Mobiliar, eigen hergestellte Ware und das Herzstück des Ganzen: Eine Werkbank zur live Herstellung von Eigenprodukten. Hier können Besucher ab sofort miterleben, wie Produkte hergestellt werden. (Lisa-Marie Möller)+++

Das Herzstück des Ladens


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön