Archiv
von links Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak (Jugenddezernent), den 1. Vorsitzenden von SMOG, Erwin Maisch, sowie Gerhard Eurich und Werner Köhler (Beisitzer im SMOG-Vorstand) - Foto: Erich Ruhl-Bady

NEUENSTEIN SMOG-Projekt

Vogelsbergkreis wird nach langer Zusammenarbeit offizielles Mitglied

21.09.18 - „Nach zwei Jahrzehnten ausgezeichneter Zusammenarbeit mit SMOG, sind wir ab sofort offiziell Mitglied dieses Vereins, der eine exzellente Arbeit leistet. SMOG hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Leute ernst zu nehmen, ihre Bedürfnisse zu erkennen, und starke, schützende Impulse zu geben, wertschätzend und gewaltfrei miteinander umzugehen. Das wird offenkundig immer wichtiger“, sagte Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak, der den ersten Vorsitzenden des Vereins SMOG (Schule machen ohne Gewalt), Erwin Maisch, sowie die Vorstandsmitglieder Werner Köhler und Gerhard Eurich herzlich im Kreishaus begrüßte. Es sei Zeit, so Mischak, dass aus „eingeübter Zusammenarbeit und Unterstützung“ echte Mitgliedschaft werde.

„Cool sein, cool bleiben“ – mit diesem Programm fing es 1998 an, berichtete Erwin Maisch. Die Grundlage für die Vereinsgründung im Jahr 2002 sei im Vogelsbergkreis gelegt worden. Denn Erwin Maisch an der Spitze der Vogelsberger Polizei war gemeinsam mit seinem Polizeikollegen Hasso Hofmann und den Fachleuten im Jugendamt sicher: Eingreifen muss natürlich immer sein, wenn es nötig ist. Aber was ist mit Vorbeugung, mit Prävention gerade bei den Schülern? „Wir waren sicher, da geht was“, erläuterte Erwin Maisch.

Mittlerweile kann der Verein mit Sitz in Neuenstein auf 17 unterschiedliche Projekte schauen, die allesamt das Klima des Umgangs miteinander und den Blick auf das Thema positiv beeinflusst haben. Angst vor Gewalt - dazu zählt auch Mobbing, Drogenbedrohungen und Stärkung des Selbstwertgefühls - sind die großen Themen, denen sich der ehrenamtlich tätige Verein SMOG widmet.

In den Projekten geht es vor allem um neue und stärkende Erfahrungen, auch in gemeinsamen Filmproduktionen, die auf youtube teilweise durch die Decke gehen. Erwin Maisch stellte insbesondere das SMOG-Filmprojekt „Von der Straße ins Studio“ (VDSIS) heraus. Es ermöglicht belebende und stärkende Selbsterfahrung. In diesem youtube-Kanal hat der aktuelle Beitrag „Jungs sind so“– gerade erst seit einem Monat im Netz – bereits 200.000 Aufrufe.

„Das ist wirklich beeindruckend und zeigt, dass Verein SMOG auf genau dem richtigen Weg ist“, kommentierte Jugenddezernent Dr. Mischak im Gespräch mit Erwin Maisch. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön