Archiv
- Fotos: hr

REGION Moderator Andreas Gehrke auf Tour

Hüttengaudi und Zeitreise: hr-Sendung "Herkules" heute unterwegs in Rhön

25.09.18 - Alpenflair, Abenteuer untertage und eine Zeitreise mit Kutsche und Kanu: "Herkules"-Moderator Andreas Gehrke ist in der Rhön, auf der Werra und im Wohratal unterwegs und trifft am heutigen Dienstag, 25. September, um 21 Uhr im hr-fernsehen auf engagierte Hessen mit ausgefallenen Ideen.

Bei seiner Wanderung erfährt Andreas Gehrke von der Enzianhütte und von  Schorsch, der in der ganzen Region bekannt ist wegen seiner speziellen Hüttengaudi. Für den zünftigen Hüttenschmaus sorgt Schorschs Sohn Fabian Koch mit einem XXL-Kotelett und kleinen, raffinierten, selbst kreierten Gerichten.

Von 800 Metern Höhe geht es dann ganz tief runter in die Rhöner Berge. Wie fühlt man sich wohl als Maulwurf im Erlebnisbergwerk Merkers? Das zeigt Bergmann Sven Grauel, der hier Ende der 80er Jahre gelernt hat. Ein gestandener Kali-Bergmann, der die Strecken und Schächte wie seine Westentasche kennt. Unglaubliche 4.600 Kilometer Wege untertage sind es insgesamt. Auf seiner Tour entdeckt Andreas Gehrke Schätze wie die Kristallgrotte, gigantische Schaufelradbagger und die abenteuerliche Geschichte von Merkers als ehemals reichstem Bergwerk der Welt.

Die Kunst der puren Entspannung lernt Andreas Gehrke dann zusammen mit dem Landtierarzt und Wanfrieder Original Willi Kalden an und auf der Werra kennen. Mit guten Ideen und viel Engagement hat Willi Kalden mitgeholfen, seine Heimatstadt zu einem zauberhaften Ausflugsziel zu machen. Vor der historischen Hafenkulisse gibt es dann bei Gastwirtin Petra Dreyer raffinierte Flammkuchen ganz nordhessisch mit Ahler Wurscht.

In Gemünden im Wohratal entschleunigt Andreas Gehrke schließlich komplett: Er geht mit zwei PS auf Zeitreise. Kutschensammler Dietmar Estor nimmt ihn im edlen Landauer mit, und Andreas Gehrke kann sich als Kutscher ausprobieren. Das Ziel der Reise ist der „Alte Bahnhof“ Gemünden (Wohra). Klaus Obermann ist stolzer Besitzer der Station. Er hat sie 1984 gekauft und liebevoll mit vielen Details aufgemöbelt. Wer hat schon einen Biergarten mit einem echten Mitropa-Speisewagen oder einen Schlafwagen zum Übernachten? (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön