Archiv
Januar - Foto: Michael O. A. Klapper / ON-Fotos: Hans-Hubertus Braune

FULDA Ausstellung im Stadtschloss

Kalender 2019 der Deutschen Palliativ-Stiftung erschienen - ON zeigt alle Bilder

22.09.18 - Ausstellungseröffnung im Fuldaer Stadtschloss: Seit Freitagnachmittag werden im Gang vor den Spiegelsälen 13 großformatige Fotos gezeigt. Sie sind dem Kalender 2019 der Deutschen Palliativ-Stiftung entnommen (zwölf Monate plus ein Titelbild), der ab sofort käuflich erworben werden kann. Zur Vernissage kamen zahlreiche Besucher - und das trotz des schwierigen Themas Palliativmedizin.

Dr. Thomas Sitte von der Deutschen ...

Titelbild Foto: Andreas Gick

Bürgermeister Dag Wehner

Februar Foto: Alexandra Jacobi

Es musizierten Georg Rupprecht (links) und ...

März Foto: Andreas Gick

"Dabei geht es darum, bei Sterbenden die bestmögliche Lebensqualität zu erhalten", erklärte Bürgermeister Dag Wehner in seiner Begrüßung. "Der neue Kalender hat das Thema "Bevor ich sterbe, möchte ich ..." Ich hoffe, dass die Ausstellung den Betrachter nachdenklich stimmt", so Wehner. "Sie macht bewusst, dass Leben endlich ist, und vielleicht lernt man beim Gang durch die Fotos ein wenig Demut und Gelassenheit und macht sich bewusst, dass viele Dinge, über die wir uns im Alltag oft aufregen, eigentlich gar nicht so wichtig sind."

April Foto: Erich Plappert

Zahlreiche Besucher kamen zur Vernissage.

Mai Foto: Barbara Amrhein

Sektausschank

Juni Foto: Kurt Peter

Dr. Thomas Sitte, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Palliativ-Stiftung, die ihren Sitz in Fulda hat, griff ebenfalls das Motto auf: "Bevor ich sterbe möchte ich ... eine Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung", ergänzte er den Satz. Viele könnten vor langem Siechtum bewahrt werden, wenn sie rechtzeitig eine solche Vereinbarung unterschreiben würden. Der Kalender solle aufklären und das wichtige Thema einer breiten Öffentlichkeit vermitteln.

Juli Foto: Barbara Amrhein

August Foto: Perry Wunderlich

September Foto: Volker Sander

Der Kalender ist ab sofort für acht Euro erhältlich im Büro der Deutschen Palliativ-Stiftung, in den Geschäftsstellen der Fuldaer Zeitung, in der Buchhandlung am Dom, im Blumenladen Loft 5 sowie in der Buchhandlung Paul & Paulinchen. Die Ausstellung im Schloss ist bis zum 26. Oktober geöffnet. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von Reinhold Feldmann (Klavier) und Georg Rupprecht (Bariton). (mw) +++

Oktober Foto: Michael Otto

November Foto: Berthold Seifert

Dezember Foto: Perry Wunderlich

Silvia Hillenbrand (Mitte)

CDU-MdB Michael Brand (links)


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön