Archiv
Der Gospelchor “Rainbow” trat an seinem Konzertwochenende in den ev. Kirchen in Sondheim, in Heustreu und Mellrichstadt auf - Fotos: Eva Wienröder

SONDHEIM/RHÖN Klassische bis moderne Stücke

Konzertwochenende des Gospelchors "Rainbow" begeistert Zuhörer

25.09.18 - Zu einem Konzertwochenende hatte der Gospelchor “Rainbow” unter der Leitung von Marijana Menz eingeladen. Den Auftakt bildete am Freitagabend ein Gospel-Gottesdienst mit Pfarrerin Christel Kupfer in der Sondheimer Kirche St. Michael unter dem Leitgedanken "Walk in the light and love of God”. Im feierlichen Rahmen wurden dabei auch langjährige Sängerinnen und Sänger geehrt.

Der Sondheimer Chor unter der charmanten Regie seiner jungen Leiterin Marijana Menz hat sich in der Region einen Namen gemacht. So war es nicht verwunderlich, dass fast alle Plätze im Gotteshaus besetzt waren. Dort hatte sich ein bunt gemischtes Publikum, darunter auch etliche junge Familien mit ihren Kindern, zusammengefunden. Die Chorleute boten ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm, das gemäß dem Charakter des Chores freilich von Gospelmusik mit einem bunten Reigen klassischer African-American Spirituals bis hin zu Stücken der Gegenwart geprägt war, aber auch den Bogen über das Genre hinaus spannte.

Die Sängerinnen und Sänger wussten zu begeistern mit Liedern, die zu Herzen gehen, mit Liedern von Glaube, Liebe und Hoffnung und mit mitreißenden Liedern voller Lebensfreude. Passend dazu war der erbauende Beitrag von Pfarrerin Christel Kupfer. Sie hatte, musikalisch begleitet von Menz am Clavinova, einfühlsam den Text zu dem Lied “All das wünsche ich Dir” des christlichen Liedermachers Robert Haas vorgetragen.

Chorleiterin Marijana Menz (rechts) schätzte sich glücklich darüber, Mitglieder ...

Mit großer Hingabe boten die Chorleute ihr Programm dar. Dabei spürte man deutlich die Harmonie innerhalb der Gemeinschaft und das freundschaftliche Miteinander, das die Sängerinnen und Sänger ganz offensichtlich untereinander und mit ihrer Leiterin pflegen. Der Funke sprang schnell über auf die Zuhörer, die dann bei einigen Stücken begeistert mitwippten und mitklatschten und von denen der ein oder andere sogar in den Gesang mit einfiel. Die Besucher erfreuten sich an Stücken wie “Walking in the light of God”, “You’ll be in my Heart”, “Only You” oder dem Hit “I will follow him” aus dem bekannten Kino-Streifen “Sister Act”.

Gekonnt leiteten Mitglieder des Chores zu den einzelnen Liedbeiträgen über mit kleinen Gedanken zwischendurch, kurzen besinnlichen Texten oder mit Wissenswertem über die Entstehungsgeschichte der Gospelmusik und über die ausgewählten Werke. Der Chor “Rainbow” gehört schon seit längerer Zeit dem Verband Evangelischer Kirchenchöre in Bayern an. Menz freute sich, langjährigen Sängerinnen und Sängern die Verbandsurkunden überreichen zu können und dankte auch ganz persönlich für die Treue zum Chorgesang.

Für zehn Jahre Singen im Chor wurden Hildegard Müller und Elmar Menz ausgezeichnet. Die Urkunde für 15 Jahre ging an Chorleute, die schon von Beginn an im Gospelchor “Rainbow” mitwirken, so an Petra Grenzer, Ute Hecht-Friedrich, Inge Kais, Annette Kümmeth, Monika Lenhardt, Carolin Menz und Jutta Seidel. Der Chor erntete tosenden Beifall von seinem begeisterten Publikum, das die Sängerinnen und Sänger erst nach einigen Zugaben nach Hause entließ. Und wer noch nicht genug bekommen hatte, der hatte schließlich noch die Möglichkeit, die Auftritte von “Rainbow” am Samstag in der Kirche St. Michael in Heustreu und am Sonntag in der Gustav-Adolf-Kirche in Mellrichstadt zu besuchen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön