Archiv
Ein herzliches Willkommen bereiteten Kreis und Stadt der Delegation aus England. Unser Foto zeigt von links: Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller, Elfriede Zinn, Neil Greatorex, Gabriele Diemer und Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak. - Fotos: Erich Ruhl-Bady

LAUTERBACH "Für Freiheit, Frieden und Toleranz"

Mischak und Vollmöller empfangen englische Delegation im Hohhaus

25.09.18 - Im Lauterbacher Hohhaus haben Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak und Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller eine Delegation aus Derbyshire Dales empfangen. Der Landkreis ist seit 1962 mit dem Bezirk in Nordengland freundschaftlich verbunden. Besonders herzlich wurde der Leiter der Gruppe, Neil Greatorex, begrüßt, der bereits 24-mal den Vogelsbergkreis besucht hat. Auf Seiten des Vogelsberger Partnerschaftsvereins waren Gaby Diemer und Elfriede Zinn ins Hohhaus gekommen. Der Gitarrist Peter McAven trug zur wohligen Atmosphäre des Empfangs mit zarten Musikstücken bei.

Dr. Mischak hob in seiner Rede hervor: „Frieden, Freiheit und Demokratie sind die uns in Europa verbindenden Gesellschaftsfundamente.“ Begegnungen wie diese sind gelebte Völkerverständigung. Er ging in diesem Zusammenhang auch auf die noch bis 30. September laufende Aktion der Lauterbacher Sektion von Soroptimist International ein, den Löwen für eine Zeitlang von einem Kriegsdenkmal in einen Kundschafter des Friedens umzuwandeln.

Der Lauterbacher Musiker Peter McAven umrahmte die Feierstunde musikalisch. ...

Mischak sagte wörtlich: „Wer die Demokratie bewahren will, muss sich heute für Freiheit, Frieden und Toleranz auch öffentlich einsetzen. Und das gilt nicht nur für Deutschland, ich glaube, das ist eine verpflichtende Aufgabe, die uns über nationale Grenzen hinweg in Europa und darüber hinaus verbindet.“ Der Erste Kreisbeigeordnete dankte den beiden Freundschaftskreisen für die immer wieder neue Herstellung des stabilen Fundaments der Partnerschaft über so viele Jahrzehnte.

Neil Greatorex, Leiter der englischen Delegation, betonte ebenfalls die hohe Bedeutung, in einer „unruhigen Welt“ über die Grenzen des eigenen Landes hinauszublicken. Die Welt müsse nur dem Beispiel der beiden Partnerschaftsvereine folgen, schlug Neil Greatorex in seiner unnachahmlichen heiteren und herzlichen Art vor. Die Vogelsberger Partnerschaftsvereinsvorsitzende Gaby Diemer sagte: „Viele unserer englischen Freunde betrachten Alsfeld und Lauterbach als ihr zweites Zuhause.“

Die Freunde aus England weilten sechs Tage in der Region und besuchten unter anderem Büdingen, Kleinsassen, die Wasserkuppe und Fulda. Nächstes Jahr fährt dann wieder eine Vogelsberger Gruppe nach England. Unter anderem will man den Cornwall besuchen im Südwesten der Insel. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön