Archiv
Beim Besuch auf der Großbaustelle - Fotos: Marius Auth

FULDA Besuch aus Wiesbaden

OP- und Notfallzentrum im Klinikum wird noch in diesem Jahr fertiggestellt

26.09.18 - In den letzten 15 Jahren hat das Klinikum Fulda durchs Sozialministerium eine Fördersumme in Höhe von 80 Millionen Euro bezogen. Dies hat einen maßgeblichen Anteil zur Entwicklung beigetragen. Am Dienstag informierten sich Vertreter des Sozialministeriums vom Fortgang der Bauarbeiten im neuen OP- und Notfallzentrum.

Neben Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel waren Jochen Metzner (Referatsleiter Krankenhausversorgung und Rettungswesen) sowie Dr. Walter Arnold (MdL und finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag) gekommen. Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel und André Eydt gaben aus der Sicht des Vorstands des Klinikums einen Überblick über den Stand aktueller Projekte: "Das Klinikum hat insbesondere auch als Wirtschaftsfaktor eine große Bedeutung für die Region", so Eydt, "ein gesundes Klinikum kommt sowohl den Patientinnen und Patienten als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugute. Als einer der größten Arbeitgeber der Region mit 3.000 Beschäftigten sind wir ein wichtiger Wirtschaftsfaktor."

Eingang des OP- und Notfallzentrums am Klinikum

Links: Jochen Metzner, Referatsleiter Krankenhausversorgung, Rettungswesen) ...

Links: Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel

Links: Peter Neidhardt, Geschäftsbereichsleiter Bau und Technik

André Eydt

Räume des Neubaus

 Im Frühjahr 2019 wird das Klinikum Fulda sein Angebot erweitern. Dann wird die neue Augenklinik in Betrieb genommen. Dr. Menzel hob die Weiterentwicklung des Klinikums zum Universitätsklinikum hervor. "Gemeinsam mit den Partnern Universität Marburg und Hochschule Fulda werden wir künftig Ärtzinnen und Ärzte durchgängig bis zur Approbation ausbilden. Staatssekretär Dr. Dippel begrüßte ausdrücklich die jüngsten Entwicklungen zur Schaffung von Vollstudienplätzen der Medizin am Klinikum Fulda.

 Einen umfassenden Eindruck über den aktuellen Stand der Großbaustelle des OP- und Notfallzentrums konnten sich die Gäste aus Wiesbaden bei der anschließenden Besichtigung des Neubaus verschaffen. Die Fertigstellung wird noch in diesem Jahr erfolgen. "Wir liegen sowohl im Zeit- als auch im Budgetplan. Mit den Mitteln des Landes Hessen wird auf unserem Campus ein OP-, Intensiv- und Notfallzentrum errichtet, das beispielgebend sein wird. (pm/mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön