Archiv
Nach der Übergabe wurde das "Neue" von den Gästen beischtigt, von links: WF Bernd Feiler, GBI Christian Löffler, CDU-MDL Lena Arnold, Bündnis 90 die Grünen-MDL Kaya Kinkel, Parlamentspräsident Karlheinz Bornschier, KBM Patrick Kniest,OV Silke Baur und am Steuer BGM Ralf Hilmes - Fotos: Gerhard Manns

NENTERSHAUSEN Gewachsene Aufgaben

Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Nentershausen-Bauhaus übergeben

27.09.18 - Im Dorfgemeinschaftshaus des rund 180 Einwohner zählenden Nentershäuser Ortsteils Bauhaus, Kreis Hersfeld-Rotenburg, konnten sich die Feuerwehrfrauen und Männer der Wehr über ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) freuen, das von Bürgermeister Ralf Hilmes an Wehrführer Bernd Feiler feierlich übergeben wurde.

Wehrführer Feiler berichtete, dass die Wehr Bauhaus aktuell auf 25 Aktive bei Einsätzen und Übungen zurückgreifen kann und die Jugendfeuerwehr ist mit vier Mitgliedern in der Gemeindejugendfeuerwehr aktiv. Die Wehr Bauhaus wurde 1930 gegründet und hatte, bevor sie 1997 von der Wehr Süß ein gebrauchtes Löschfahrzeug VW-LT übernommen hatte, vorher ein Ford Transit Tragkraftspritzenfahrzeug. Er hob das ehrenamtliche Engagement seiner Feuerwehrmitglieder hervor und machte deutlich, dass das neue TSF-W zum Gesamtkonzept für den Brandschutz in der Gemeinde Nentershausen gehört. Feiler bedankte sich bei den gemeindlichen Gremien, allen voran beim Gemeindevorstand mit Bürgermeister Ralf Hilmes an der Spitze, die sich für die Beschaffung des neuen TSF-W für seine Wehr eingesetzt hatten.

Bürgermeister Ralf Hilmes sagte, dass es für ihn eine besondere Freude sei, der Wehr Bauhaus nun die Fahrzeugschlüssel für das neue Löschfahrzeug zu übergeben und wies auf die gravierenden Mängel des VW-LT hin, bei dem der Zahn der Zeit schon besonders genagt hatte. Das Land Hessen habe das Fahrgestell mit 36.000 Euro übernommen die Kosten für den Aufbau und die Ausrüstung habe die Gemeindekasse übernommen. Mit dem neuen TSF-W werde die Schlagkraft der Feuerwehr weiter gestärkt.

Gemeindebrandinspektor Christian Löffler wies auf die gewachsenen Aufgaben der Feuerwehren hin und machte deutlich, dass man auf keine Ortsteilfeuerwehr verzichten könne. Er dankte allen, die sich für die Beschaffung des neuen Fahrzeuges mit eingesetzt haben.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Karlheinz Bornschier sagte, dass es heute ein guter Tag für die Gemeinde Nentershausen und für den Ortsteil Bauhaus sei. Die Ersatzbeschaffung war nötig und das sei kein Luxus, denn das neue Löschfahrzeug ist für die Sicherheit der Bürger angeschafft worden. Bornschier lobte den beispielhaften und ehrenamtlichen Dienst der Feuerwehrleute für die Allgemeinheit. Ortsvorsteherin Silke Baur brachte es mit einem Satz bei ihren Grußworten auf den Punkt: „Bauhaus, wenn´s gut werden soll“.

Weitere kurze Grußworte sprachen Kreisbrandmeister Patrick Kniest, CDU-MDL Lena Arnold, und Kaya Kinkel MDL von Bündnis 90 die Grünen die alle die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute in Bauhaus für die Sicherheit der Bürger lobten.

Die technischen Daten:
TSF-W auf Basis Iveco Daily 70 C 17 D
Heckantrieb, sechs Gang Schaltgetriebe
Besatzung Staffel sechs Feuerwehrwehrleute
750 Liter Löschwassertank
Schnellangriffseinrichtung mit 30 m C 42 Schlauch
Vier Pressluftatmer, vier Digital Handfunksprechgeräte,
Flutlichtmast TF P 135 T/3 Höhe ca. vier Meter,
Iverco Tragkraftspitze PFPN 10-1000,
Tauchpumpe TP 4-1, Motorkettensäge und vierteilige Steckleiter  (Gerhard Manns) +++

Wehrführer Bernd Feiler bei seinen Grußworten

Bürgermeister Ralf Hilmes

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Kralheinz Bornschier, da "Neue" ist kein Luxus! ...

Gemeindebrandinspektor Christian Löffler...

...mit einem Korb Verpflegung für die hungrige Mannschaft von WF Bernd Feiler

Kreisbrandmeister Patrick Kniest hatte eine Rolle Klopapier dabei für dringende Bedürfnisse ...

Ortsvorsteherin Silke Baur: "Bauhaus, wenn´s gut werden soll"

Die Kids nahmen das TSF-W sofort in Beschlag

Ein schöner Moment, die Schlüsselübergabe von Bürgermeister Ralf Hilmes an Wehrführer ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön